Gut informiert ins Studium starten

Studieneinführungswoche beginnt am 8. April 2024 – Master-Studieneinführungstage am 11. und 12. April – Begrüßung internationaler Erstsemester am 10. April 2024

Nr. 49 • 3. April 2024

Herzlich willkommen an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU)! Schon bevor am 15. April 2024 die Vorlesungszeit beginnt, können die neuen Studierenden ihre Universität in der Studieneinführungswoche kennenlernen und Kontakte knüpfen, die ihnen den Start ins Studium erleichtern. Zum Sommersemester starten an der JLU Erstsemester in den Studiengängen Geographie, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaft sowie Humanmedizin und Zahnmedizin.

Wie funktioniert studieren? Was passiert in einem Seminar? Wie erstelle ich einen Stundenplan? Betreut durch Studierende höherer Semester erhalten die Neulinge in der Studieneinführungswoche (StEW) Antworten auf diese und weitere Fragen rund um den Studienbeginn und -alltag. Sie bekommen alle Informationen, die sie für einen erfolgreichen Start an der JLU benötigen. Auch der gesellige Teil kommt dabei nicht zu kurz: Bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten lernen die Neuen ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie die Universitätsstadt kennen. Die hier geknüpften Freundschaften sind nicht nur hilfreich für das Studium, sondern bleiben oft lange darüber hinaus bestehen.

Studieneinführungstage für Masterstudierende

Für die neuen Masterstudierende veranstaltet die JLU eigene Studieneinführungstage (StET) am 11. und 12. April 2024. Die Studierenden werden mit der Universität, den Fachbereichen sowie der Studienorganisation an der JLU vertraut gemacht. Die Studienfachberaterinnen und -berater informieren über die Studieninhalte und die Möglichkeiten, die ein Masterstudium bietet.

Die Vorbereitung und Durchführung der Studieneinführungsangebote übernimmt die Zentrale Studienberatung (ZSB) gemeinsam mit den Fachbereichen. Die studentischen Mentorinnen und Mentoren werden vom Team der ZSB in ein- bis zweitägigen Trainings intensiv für ihre Aufgabe geschult.

Begrüßung internationaler Studierender

Die internationalen Studierenden werden am Mittwoch, 10. April 2024, um 17 Uhr im Lokal International (Eichendorffring 111, Gießen) durch JLU-Vizepräsident Prof. Dr. Alexander Goesmann willkommen geheißen. Einlass ist ab 16.30 Uhr.

Weitere Begrüßungsveranstaltungen finden für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung, Studierende mit Kindern sowie Studierende, die Angehörige pflegen, statt. Alle Termine sowie weitere Informationen sind abrufbar unter www.uni-giessen.de/studienbeginn.

Studieneinführungswoche: 8.-12. April 2024
Masterinformationstage: 11. und 12. April 2024
Begrüßung internationaler Studierender: 10. April 2024, 17 Uhr (Lokal International, Eichendorffring 111, Gießen)

www.uni-giessen.de/studienbeginn