Schnupperstudium Rechtswissenschaft

Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Gießen ermöglicht Studieninteressierten ab 19. April 2024 erste Einblicke ins Studium – Angebot in Präsenz und digital

Nr. 51 • 8. April 2024

Hörsaalluft schnuppern: Beim Schnupperstudium Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen ist das ab jetzt möglich. Foto: JLU / Katrina Friese (Symbolbild)

Lebenspraktische Erkenntnisse oder trockener Lernstoff? Was erwartet mich im Jura-Studium?  Werde ich eines Tages Menschen helfen können, indem ich mich für ihre Rechte einsetze? Welches sind typische Fälle, die im Studium behandelt werden? Wie kann ich strukturiert denken und Zusammenhänge besser verstehen lernen? Einige Vorurteile und Fehlinformationen zum Studium der Rechtswissenschaft halten sich bis heute hartnäckig. Der Fachbereich 01 – Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) bietet daher erstmalig ein „Studium zum Ausprobieren“ an. Alle Studieninteressierten sind zwischen dem 19. April und 30. April 2024 eingeladen, sich im Rahmen des Schnupperstudiums in dem Staatsexamensstudiengang selbst ein Urteil zu bilden.

Nach der Premiere im April 2024 soll es das Angebot am Fachbereich 01 künftig dauerhaft geben. Das Schnupperstudium umfasst Einführungsvorlesungen aus dem Öffentlichen Recht, Bürgerlichen Recht und Strafrecht. Es richtet sich an alle Studieninteressierten, insbesondere aus den gymnasialen Mittel- und Oberstufen. Sie können somit direkt den Studienbeginn des aktuellen Semesters an der JLU miterleben.

Wer sich für die JLU und den Studienort Gießen entscheidet, profitiert von einem leichten Einstieg in den Studienbeginn und wird auf den späteren Abschluss mit Staatsexamen bestens vorbereitet: Mentoringprogramme und Kleingruppen – das bewährte langjährige „Gießener Modell“ –  unterstützen bei der Orientierung. Auf dem gut angebundenen grünen Campusgelände mit historischen Institutsgebäuden findet das Studium in familiärer Atmosphäre statt. Mit einem modernem Hörsaalgebäude und einer gut ausgestatteten Bibliothek sind sehr gute Rahmenbedingungen für eine persönliche Lern- und Forschungsatmosphäre vorhanden.

„Wir legen am Fachbereich Rechtswissenschaft der JLU Wert auf eine intensive Begleitung unserer Studierenden durch das gesamte Studium“, betont die Dekanin des Fachbereichs 01, Prof. Dr. Lena Rudkowski: „Besonders wichtig ist uns dabei, dass die Ausbildung stark praxisbezogen stattfindet. Daher sind im ganzen Curriculum renommierte Praktikerinnen und Praktiker in das Studium eingebunden. Hierdurch gewinnen die Studierenden früh einen Eindruck von möglichen Tätigkeitsfeldern und erlangen die dafür notwendigen Schlüsselqualifikationen.“

Das Profil des Fachbereichs bietet im Studium vielfältige Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte, die Teilnahme an Wettbewerben (zum Beispiel Model United Nations) und Law Clinics. Erste Schritte in die Rechtsberatung sind für engagierte Studierende bereits im Studium möglich. Auf das Staatsexamen können sich die Studierenden mit dem im CHE-Ranking wiederholt exzellent bewerteten, kostenfreien UniRep-Programm umfassend vorbereiten.

• Weitere Informationen

Schnupperstudium: Ab dem 19. April 2024 ist der Besuch einzelner Vorlesungen in Präsenz oder digital möglich.

•    Die Präsenzangebote können ohne Anmeldung besucht werden.
•    Für die digitale Teilnahme am Schnupperstudium ist eine Anmeldung (spätestens drei Tage vor der jeweiligen Vorlesung) erforderlich. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Alle Informationen zum Schnupperstudium (Anmeldung und Programm) finden Sie hier:
www.uni-giessen.de/fb01/schnupperstudium

Simone Herrholz
Studien- und Nebenfachkoordination
Dekanat Rechtswissenschaft der JLU Gießen
Licher Straße 72, 35394 Gießen
E-Mail: Simone.Herrholz

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle