Ist Krieg immer übel und Frieden immer gut?

Das Collegium Gissenum beleuchtet philosophische Fragen zu Frieden und Krieg in fünf Vorträgen – Beginn am 9. Mai 2023

Nr. 54 • 26. April 2023

Eine philosophische Auseinandersetzung mit Krieg und Frieden ist das Thema des Collegium Gissenum in diesem Sommersemester. Prof. Dr. Elif Özmen vom Institut für Philosophie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat die Vortragsreihe organisiert, die sich auf die ethischen, politischen, völkerrechtlichen und medienwissenschaftlichen Fragen von Frieden und Krieg konzentriert. Die Vorträge beschäftigen sich damit, wie wir über die Berechtigung, die Gerechtigkeit und über die moralischen Grenzen von militärischen Konflikten nachdenken.

Normative Gesichtspunkte und Fragestellungen sind charakteristisch für die Philosophie von Krieg und Frieden: Ist Krieg immer übel und Frieden unter allen Umständen gut? Kann es nicht doch gute Gründe zur Kriegsführung geben oder überwiegen pazifistische Gründe unter allen Umständen? Welche Handlungen sind im Krieg, zur Beendigung des Krieges und nach dem Krieg erlaubt und welche sind moralisch verboten? Was beinhaltet das Recht auf humanitäre Interventionen und auf Selbstverteidigung der Staaten eigentlich? Welche Rolle spielt die Autorität der Moral, der Politik und des Rechts für Fragen von Frieden und Krieg? (Wie) Lässt sich ein dauerhafter globaler Frieden realisieren? Welche Funktion haben mediale Darstellungen von Krieg und Frieden, sei es in Zeiten des Krieges oder des Friedens?

Die Vorträge des Collegium Gissenum richten sich an alle Interessierten in Stadt und Region. Sie finden statt in der Alten Universitätsbibliothek (Raum AUB 3, Bismarckstraße 37). Beginn ist jeweils um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

9. Mai 2023: Prof. Dr. Olaf Müller (Berlin): Pragmatischer Pazifismus

23. Mai 2023:  Dr. Reza Mosayebi (Bochum): Kants Kosmopolitismus, Frieden und das Problem von Race

6. Juni 2023: Prof. Dr. Véronique Zanetti (Bielefeld): Selbstverteidigung der Staaten: ethische Überlegungen

20. Juni 2023: Prof. Dr. Christina Schües (Lübeck): Wie Friedensphilosophie zu Wort kommt?

4. Juli 2023:  Prof. Dr. Vinzenz Hediger (Frankfurt am Main): Bilder der Welt und Nebel des Krieges. Zum Wandel der medialen Konfiguration bewaffneter Konflikte

Ort: Alte Universitätsbibliothek (Raum AUB 3, Bismarckstraße 37, Gießen)
Beginn ist jeweils um 18 Uhr, der Eintritt frei.