Auf der Spur der Gartenschläfer im Botanischen Garten

Eine Ausstellung im Palmenhaus und die erste Veranstaltung von Justus‘ Kinderuni am 30. Mai 2023 informieren über die kleine Schlafmaus

Nr. 71 • 17. Mai 2023

Der Gartenschläfer. Foto: BUND / Jiří Bohdal
Die kleine Schlafmaus mit der „Zorro“-Maske, zu deren Lebensraum auch an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) geforscht wird, ist das Wildtier des Jahres 2023. Wer den Gartenschläfer näher kennenlernen möchte, hat dazu nun Gelegenheit: Im Palmenhaus des Botanischen Gartens der JLU ist vom 27. Mai bis 23. Juli 2023 die Ausstellung „Spurensuche Gartenschläfer“ zu sehen. Zudem wird die erste Veranstaltung von Justus‘ Kinderuni am Dienstag, 30. Mai 2023, der Frage nachgehen, wo der Gartenschläfer zu finden ist und wie man ihm helfen kann.

Gartenschläfer-Ausstellung im Palmenhaus

Bei der Ausstellung steht nicht nur die kleine Schlafmaus im Mittelpunkt. Gezeigt werden auch die Aktivitäten des Projekts „Spurensuche Gartenschläfer“ der JLU, des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) und der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung. Bundesweit sind die Naturschützerinnen und -schützer sowie Forschende der Frage auf der Spur, warum die Gartenschläfer innerhalb weniger Jahre aus immer mehr Regionen verschwinden. Erste Erkenntnisse zeigen: Die Antwort ist komplex. Die natürlichen Lebensräume – nicht Gärten, sondern naturnahe Wälder – sind in immer schlechterem Zustand. Das Insektensterben hinterlässt große Lücken auf dem Speiseplan der kleinen Nagetiere. Und Pestizide, darunter auch Rattengift, bedroht sie zusätzlich. Deshalb gilt es nun, Schutzräume für die Gartenschläfer zu schaffen.

Die Ausstellung im Palmenhaus ist täglich von 10 bis 17 Uhr zu sehen, außer in der Zeit vom 2. bis 6. Juni 2023. Der Eintritt ist frei.

Das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

Justus‘ Kinderuni: Wo steckt der Gartenschläfer?

Er trägt eine Maske und bricht manchmal nachts in Häuser ein. Er ist aber kein Panzerknacker, sondern eine Schlafmaus. Der Gartenschläfer ist Nachbar und Wildtier, manchmal ganz nah und oft schon weg. Warum er aus vielen Wäldern verschwunden ist und in manchen Städten nervt, können Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis zwölf Jahren gemeinsam mit dem Biologen Johannes Lang (Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische der JLU) herausfinden. Wie funktioniert die Spurensuche, welche Methoden kann man anwenden, um den Gartenschläfer zu finden? Wie kann man den Tieren im eigenen Garten helfen? Dies alles ist Thema der ersten Vorlesung der Justus‘ Kinderuni am Dienstag, 30. Mai 2023 um 16.15 Uhr. Anders als sonst findet diese Veranstaltung von Justus‘ Kinderuni im Hörsaal der Hermann-Hoffmann-Akademie statt.

Nach der Vorlesung besuchen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den erziehungsberechtigten Begleitpersonen die Ausstellung „Spurensuche Gartenschläfer“ im Palmenhaus des Botanischen Gartens. Dort erwarten sie verschiedene Stationen, an denen sie zum Beispiel mit Spurenlesen und Bauen aktiv werden können.

Die Teilnahme an Justus‘ Kinderuni ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten. Es ist aber auch möglich, sich direkt vor der Veranstaltung vor Ort noch anzumelden.

Ausstellung Spurensuche Gartenschläfer
27. Mai bis 23. Juli 2023
Palmenhaus im Botanischen Garten Gießen (Eingang: Sonnenstraße)
Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 17 Uhr zu sehen, außer in der Zeit vom 2. bis 6. Juni 2023. Der Eintritt ist frei.

Justus‘ Kinderuni
Dienstag, 30. Mai 2023, 16.15 - 17 Uhr
Dipl.-Biol. Johannes Lang (Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische): Wo steckt der Gartenschläfer?
Hörsaal der Hermann-Hoffmann-Akademie, Senckenbergstraße 17, 35390 Gießen

Dienstag, 20. Juni 2023, 16.15 - 17 Uhr
Prof. Dr. Richard Göttlich und Prof. Dr. Siegfried Schindler (Chemie): Essen ohne Chemie: Was würde Justus Liebig heute dazu sagen?
Aula im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Dienstag, 18. Juli 2023, 16.15 - 17 Uhr
Dr. Monika Rox-Helmer und Thomas Göttlich (Didaktik der Geschichte): Wie kämpften Clothilde und Jacob 1848 für die Freiheit – und was haben wir heute noch davon?
Aula im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041