Mythos antiautoritärer Kinderladen

Erziehung zum Ungehorsam? Film von Studierenden der Fachjournalistik Geschichte

Nr. 73 • 3. Mai 2024

Was ist antiautoritäre Kindererziehung? Kinder laufen auf den Tischen, werfen mit Essen und dürfen machen, was sie wollen. So oder so ähnlich stellen sich viele Menschen Kinderläden vor. Eine Institution, die links-politisch motiviert ist und ungehorsame Kinder heranzieht.
Dieses Bild dominierte zumindest die deutsche Nachkriegsgesellschaft, denn Ende der 60er-Jahre war die klassische Kindererziehung alles andere als liberal. Bis heute halten sich noch Klischees über antiautoritäre pädagogische Konzepte und Kinderläden.

Im Rahmen des Masterstudiums der Fachjournalistik Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) haben die vier Studierenden Debora Herold, Nikolas Krudewig, Chiara Siebert und Alexander Thiele einen Dokumentarfilm über antiautoritäre Erziehung im Kontext der 68er-Bewegung gedreht. Am 7. Mai 2024 feiert der Film „Mythos antiautoritärer Kinderladen – Erziehung zum Ungehorsam?“ um 18:30 Uhr im Kinocenter Gießen seine Premiere. Der Eintritt ist frei.

Viele Elemente der antiautoritären Erziehungsmethodik haben sich inzwischen in der allgemeinen Kindererziehung etabliert. Der Film macht es sich zur Aufgabe, dem Publikum das Konzept antiautoritärer Erziehung anhand verschiedener Fallbeispiele als historisches Novum biografisch erlebbar zu machen. Dies erfolgt in erster Linie in Form der persönlichen Erinnerung der Protagonistinnen und Protagonisten des Films. In verschiedenen Rollen und Positionen erläutern sie die Heterogenität und Komplexität des Zeitgeistes der „68er“ im Kontext der Kinderladenthematik erläutern. Dabei wird nicht nur die sozial-historische Bedeutung der 68er-Bewegung kritisch hinterfragt, sondern auch das sich in dieser Zeit stark wandelnde gesellschaftliche Frauenbild reflektiert.

• Termin

Premiere des Films „Mythos Antiautoritärer Kinderladen – Erziehung zum Ungehorsam?“:
7. Mai 2024, 18:30 bis 20:00 Uhr, Kinocenter Gießen, Bahnhofstraße 34, Eintritt frei

Prof. Dr. Ulrike Weckel, Fachjournalistik Geschichte
E-Mail: Ulrike.Weckel

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • pressestelle