Kann Spuren von _ enthalten.

Studierende des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft  (ATW) der Justus-Liebig-Universität Gießen laden zur Theatermaschine 2023 ein – Auftakt des Festivals am 1. Juni

Nr. 77 • 30. Mai 2023

„Kann Spuren von _ enthalten“: Das Motto der „Theatermaschine 2023“ lässt bewusst vieles offen. Die Studierenden des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft (ATW) der Justus-Liebig-Universität Gießen laden vom 1. bis 4. Juni 2023 zum kreativen Festival nach Gießen ein. Gemeinsam mit weiteren angehenden Künstlerinnen und Künstlern sowie dem Publikum wollen sie auf die Suche nach den Leerstellen gehen und herausfinden, was für Spuren in der Theatermaschine 2023 stecken. Das Festival ist nach jahrelanger Zwangspause zugleich eine Premiere: Die „Theatermaschine“ hat ihr Zentrum erstmals im neuen Herzstück des Instituts, im kürzlich eingeweihten Theaterlabor der JLU auf dem Gelände am Campus Innenstadt.

Im Universitätszentrum und auf weiteren Bühnen an ausgewählten Orten in Gießen werden neben Performances und Installationen auch Kritik-Talks und eigene Radiosendung stattfinden. Mit dem vielfältigen künstlerischen Angebot und einem Rahmenprogramm wollen die angehenden Theaterwissenschaftlerinnen und Theaterwissenschaftler einen Raum für Vernetzung und Diskussionen schaffen.

Theatermaschine
Die Theatermaschine ist ein in der Regel jährlich stattfindendes Festival, bei dem die Studierenden des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft ihre künstlerischen Arbeiten und Experimente zeigen. Auch Einblicke in Arbeitsstände gehören traditionell zum Programm. Die Gäste dürfen sich auf ein facettenreiches Angebot aus Performances, Theater, Videokunst, (Klang-)Installationen und weiteren Kunstformen freuen.

Das Team 2023
Das Organisationsteam setzt sich aus Bachelor- und Master-Studierenden des Studiengangs Angewandte Theaterwissenschaft zusammen: Asa Hendry, Christina Maria Ulrich, Lotte Luzie, Tolja Haß, Hannah Lutsch, Felix Orf, Franka Fix, Paula Moré, Tamira Kalmbach, Johanna Lehnert, Isabel Junker, Tobias Hahnefeld, Annika Wenderoth, Levi Schafhauser, Abhinav Sawhney, Anica Haubrich, Féline Rathke, Anna Hinz

Theatermaschine 2023
    Veranstaltungsorte: Theaterlabor, Bismarckstraße 24A, Universitätszentrum,