Von einer digitalen Reise in die Antike bis zu Extended Reality in der Lehre

Universität Gießen beteiligt sich am bundesweiten Digitaltag am 16. Juni 2023 – Anmeldungen für das vielfältige Programm ab sofort möglich

Nr. 80 • 1. Juni 2023

Von einer digitalen Reise in die Antike, über Extended Reality in der Lehre, einem ePortfolio in der Lehrkräfteausbildung bis hin zu digitalem Aufräumen – erstmals beteiligt sich die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) mit einem eigenen Programm am bundesweiten Digitaltag. Der Aktionstag am 16. Juni 2023 bringt Menschen zusammen, um die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten und gemeinsam über Chancen und Herausforderungen zu diskutieren. An der JLU gibt es sowohl Veranstaltungen in Präsenz als auch Online-Angebote. Organisiert wurde das Programm vom Büro für Digitalisierung (BfD) der JLU.

Am Digitaltag können alle Interessierten die verschiedenen Facetten der Digitalisierung an der JLU kennenlernen, in virtuelle Welten abtauchen und einen Einblick in die digitale Lehre, Forschung und Verwaltung bekommen. Im Präsenzprogramm bietet die Antikensammlung der JLU im Alten Schloss (Brandplatz 2) eine digitale Reise in die Antike an, bei der digitale Lehrprojekte und Interaktionsformate der Antikensammlung präsentiert werden. Außerdem stellt sich das Forschungsdatenreferat der JLU vor, es werden Einsatzbeispiele für Serious Games in der Lehre gezeigt, man kann erfahren, wie die Stimme im digitalen Klassenraum richtig eingesetzt werden kann, und vieles mehr.

Das Online-Programm umfasst unter anderem einen Vortrag zum Thema „Multimediales Lernen und Lehren mithilfe von Eye-Tracking erfahren“, ein Interview mit Prof. Dr. Eberhard Kurz, dem neuen Chief Information Officer (CIO) der JLU, und eine Vorstellung der Digitalen Gießener Sammlungen (DIGISAM), die Digitalisate von Kostbarkeiten und besonderen Sammlungen der Universitätsbibliothek enthalten.

Das Digitaltag-Programm ist kostenlos, die Plätze sind jedoch teilweise begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung unter www.uni-giessen.de/digitaltag ist daher zu empfehlen.

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041