Dank an JLU-Alumnus Volker Bouffier

Langjähriger Hessischer Ministerpräsident scheidet aus dem Amt aus – Glückwunsch an Nachfolger Boris Rhein

Nr. 81 • 31. Mai 2022

Anlässlich des Wechsels im Amt des Hessischen Ministerpräsidenten blickt die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) auf eine beeindruckende politische Karriere ihres Alumnus Volker Bouffier zurück. „Er hat über mehrere Jahrzehnte die hessische Landespolitik maßgeblich gestaltet und auch die Bundespolitik mitgeprägt“, sagte JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Als Ministerpräsident hat Volker Bouffier sich stets sehr interessiert an einer erfolgreichen Entwicklung der Wissenschaft in Hessen gezeigt, wofür ich ihm dankbar bin. Er wird an seiner Alma Mater immer willkommen sein.“

Der JLU-Präsident erinnerte unter anderem an den Einsatz des scheidenden Ministerpräsidenten für die jahrzehntelange Landespartnerschaft von Hessen und Wisconsin, eine wichtige Basis für einen lebendigen Austausch zwischen der JLU und den Universitäten von Madison und Milwaukee ist. Der internationale Austausch sei Volker Bouffier immer ein wichtiges Anliegen gewesen.

Prof. Mukherjee gratulierte dem neuen Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein herzlich zu seiner Wahl und wünschte ihm für seine Amtszeit eine glückliche Hand: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Boris Rhein, der als ehemaliger Minister für Wissenschaft und Kunst eine besondere Nähe zu den Hochschulen des Landes hat.“