Vom Blatt zum Blättern. Künstlerbuch.

In der Universitätsbibliothek sind Arbeiten von Studierenden des Instituts für Kunstpädagogik zu sehen – Vernissage am 8. Mai 2019

Nr. 82 • 7. Mai 2019

Exponate der Ausstellung „Vom Blatt zum Blättern. Künstlerbuch.“, die von Studierenden des Instituts für Kunstpädagogik gestaltet wurde. Fotos: Barbara Zimmermann
Künstlerbücher wollen benutzt werden. Erst in der Hand der Betrachterin oder des Betrachters, durch Blättern und Aufschlagen der Seiten, eröffnen sich in einer zeitlichen Sequenz neue Wahrnehmungszusammenhänge und ein sinnliches Erleben. Die Sinnlichkeit der Buchbetrachtung wird durch Entscheidungen für eine Buchform, Gestaltungstechniken und Materialästhetik entsprechend des Konzeptes weiter bestimmt. In der Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des Buches als einem alternativen Raum für künstlerische Konzepte entwickelten Studierende der Kunstpädagogik im Wintersemester 2018/19 unter der Leitung von Sylvia Matzke M.A. ein eigenes künstlerisches Projekt. Objektbücher, Buchobjekte, Buchinstallationen – das Konzept Buch konnte in der individuellen Auseinandersetzung mit dem Thema bis zur Dekonstruktion weitergedacht werden.

Die Arbeiten sind vom 9. Mai bis zum 23. Juni 2019 in der Ausstellung „Vom Blatt zum Blättern. Künstlerbuch.“ in der Universitätsbibliothek zu sehen (Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen). Zur Vernissage am 8. Mai 2019 um 18 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Ausstellung im Ausstellungsraum der UB ist montags bis sonntags von 7.30 bis 23 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen) geöffnet. Der Eintritt ist frei.

• Termin

Ausstellung „Vom Blatt zum Blättern. Künstlerbuch.“: 9. Mai bis zum 23. Juni 2019,
ist montags bis sonntags von 7.30 bis 23 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen)
Vernissage: 8. Mai 2019, 18 Uhr