JLU-Studentin gewinnt Silbermedaille in internationalem Vertriebswettbewerb

Marie Müller-Knapp trat zusammen mit anderen Studierenden der JLU vom 31.5.-2.6.23 gegen 67 Studierende von Hochschulen aus Europa und den USA an.

Nr. 83 • 7. Juni 2023

Das Team der JLU Gießen bei der European Sales Competition 2023 (von links nach rechts): Alex Semaan, Prof. Dr. Alexander Haas, Maximilian Franz, Marie Müller-Knapp, Anwar Semaan und Amina Kasemi. Foto: Jeanet Castel

Bei der European Sales Competition, einem internationalen studentischen Vertriebswettbewerb, hat Marie Müller-Knapp von der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) vor wenigen Tagen den zweiten Platz belegt. Marie Müller-Knapp studiert an der JLU den Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertriebsmanagement. Im Wettbewerb, der vom 31. Mai bis 2. Juni 2023 im niederländischen Apeldoorn ausgetragen wurde, trat sie zusammen mit drei anderen Studierenden der JLU gegen Teams von 23 Hochschulen aus Europa und den USA an. Im Wettbewerb mussten die Teilnehmenden ihr Können zu Gesprächsführung, Präsentation und Verhandlungen unter Beweis stellen.

Im Wettbewerb ging es in mehreren Runden um den Verkauf zweier komplexer Software-Lösungen an Unternehmen. Alle Teilnehmenden mussten schon vor den Wettbewerbstagen in Apeldoorn eine Video-Präsentation einreichen. Die Studierenden traten in verschiedenen Verhandlungsformaten gegeneinander an. Dabei mussten sie beispielsweise durch eine geschickte Gesprächsführung, effektive Produktpräsentationen und überzeugende Verhandlungen – wie beim Verkauf an Unternehmen üblich – Folgetermine mit den jeweils für den nächsten Einkaufsschritt zuständigen Managerinnen und Managern erreichen, bevor es im finalen Gespräch um den Verkaufsabschluss ging. Marie Müller-Knapp hat sich durch ihre Leistungen in die Finalrunde gekämpft und verfehlte den Gesamtsieg nur knapp.

Weitere Teilnehmende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der JLU waren Maximilian Franz, Amina Kasemi und Alex Semaan, die sich ebenfalls sehr erfolgreich im internationalen Wettbewerbsfeld schlugen. Begleitet und vorbereitet wurde das Team von Prof. Dr. Alexander Haas, Inhaber der Professur für Marketing und Verkaufsmanagement, und dem JLU-Alumnus und Vorjahresgewinner Anwar Semaan.

„Herzlichen Glückwunsch an Marie Müller-Knapp und an das ganze Team der JLU. Sie haben im anspruchsvollsten Vertriebswettbewerb in Europa ihr herausragendes Können unter Beweis gestellt.“, sagt Prof. Alexander Haas. „Mit diesem tollen Ergebnis setzen wir nicht nur die Erfolgsserie unseres Ausbildungsschwerpunkts in beeindruckender Weise fort, sondern zeigen erneut, dass die Vertriebsausbildung an der JLU zu den besten in Europa zählt.“

Bereits in den Jahren 2015, 2018 und 2022 standen Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der JLU bei der European Sales Competition auf dem Siegertreppchen: Letztes Jahr gewann Anwar Semaan den Wettbewerb. Svenja Raschka wurde 2018 Zweite und im Jahr 2015 holte Aurelia Blender den Gesamtsieg. Die JLU ist damit eine der erfolgreichsten Universitäten im Wettbewerb.

Jessica Bogenhard
    Professur für Marketing und Verkaufsmanagement
    E-Mail: jessica.bogenhard

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041