Kurt-Koffka-Medaille für Prof. Karen E. Adolph

Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Gießen zeichnet renommierte US-amerikanische Entwicklungspsychologin aus – Verleihung und Vortrag am 29. Mai 2018

Nr. 86 • 22. Mai 2018

Für ihre Arbeiten zur kindlichen motorischen Entwicklung zeichnet der Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) die international renommierte Wissenschaftlerin Prof. Karen E. Adolph (New York University, USA) mit der Kurt-Koffka-Medaille aus. Zur Verleihung der Medaille und dem anschließenden Vortrag der Preisträgerin am Dienstag, 29. Mai 2018, um 14.15 Uhr im Hörsaal A 4 im Philosophikum I (Otto-Behaghel-Straße 10, 35394 Gießen) sind alle Interessierten herzlich willkommen.

Prof. Karen E. Adolph hat durch ihre Forschung das Verständnis über die kindliche motorische Entwicklung wesentlich geprägt. Ihre Arbeiten liefern einen wertvollen Beitrag dazu, wie Kinder stets eigene Veränderungen ihres Körpers und ihres gesamten perzeptuellen, kognitiven und sozialen Verarbeitungssystems an gleichbleibende oder sich verändernde Umweltbedingungen anpassen. Prof. Adolph wurde bereits vielfach ausgezeichnet und hat eine beeindruckende Vielzahl an Publikationen in hochrangigen Fachzeitschriften verfasst. In ihrem Festvortrag wird sie zum Thema „Motor development: Embodied, embedded, enculturated, and enabling” sprechen.

Die Kurt-Koffka-Medaille wird seit dem Jahr 2007 an international herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verliehen, die die Bereiche der Wahrnehmungs- und/oder Entwicklungspsychologie durch ihre exzellente Forschung geprägt haben. Benannt ist die Medaille nach dem Psychologie-Pionier Kurt Koffka, der von 1911 bis 1927 an der Universität Gießen lehrte.

• Termin

Verleihung der Kurt-Koffka-Medaille mit anschließendem Vortrag der Preisträgerin zum Thema „Motor development: Embodied, embedded, enculturated, and enabling”
Dienstag, 29. Mai 2018, 14.15 Uhr
Philosophikum I (Hörsaal A 4), Otto-Behaghel-Straße 10, 35394 Gießen