Wege in die Promotion

Informationsveranstaltung der JLU-Graduiertenzentren, des Forschungscampus Mittelhessen und der Initiative ArbeiterKind.de am 26. Juni 2023

Nr. 86 • 13. Juni 2023

Absolventinnen und Absolventen werden vor einer Promotion mit vielen Fragen konfrontiert: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine Promotion beginnen zu können? Wie findet man eine Thematik, mit der man sich über mehrere Jahre auseinandersetzen möchte? Wer kommt als Betreuerin oder Betreuer in Frage? Wie soll dieser Lebensabschnitt finanziert werden? Und wie sollte man sich die Zeit einteilen, damit es kein „Schrecken ohne Ende“ wird?

Um diese und weitere Fragen zu klären, laden die Graduiertenzentren GGS, GGK, GGL und GGN, der Forschungscampus Mittelhessen und die Initiative ArbeiterKind.de zur Informationsveranstaltung „Wege in die Promotion“ ein. Einen Nachmittag lang dreht sich alles um die richtige Entscheidung, die Wahl des Promotionsthemas und der Betreuungsperson, mögliche Finanzierungsarten, Graduiertenzentren und letztendlich den besten Einstieg in eine akademische Karriere. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fachgebiete, Promotionsinteressierte und „Predocs“ genauso wie an Studierende, die sich für eine kooperative Promotion, etwa an der JLU und an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), interessieren.

Der Nachmittag beginnt mit einem Vortrag, der über die wichtigsten promotionsrelevanten Themen informiert. Im Anschluss berichten aktuelle Promovierende verschiedener Fachgebiete von ihren Erfahrungen und stellen ihre persönlichen Werdegänge und Motivationen, den Weg zum Doktortitel in Angriff zu nehmen, vor. In der Kaffeepause können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Info-Lounge mit den Vertreterinnen und Vertretern der Graduiertenzentren, des Forschungscampus Mittelhessen und der Initiative ArbeiterKind.de persönlich ins Gespräch kommen. Daran anschließend werden mehrere parallele Sessions angeboten, in welchen die genannten Institutionen ihre fachspezifischen Modalitäten und ihre vielseitigen Unterstützungsangebote für Promovierende vorstellen und individuelle Fragen beantworten.

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041