Jobperspektiven in der Agrar-, Ernährungs- und Umweltbranche

Studium und dann? – Informations- und Kontaktbörse des Fachbereichs 09

Nr. 87 • 16. Mai 2014
Der Fachbereich 09 – Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Justus-Liebig-Universität lädt alle Interessierten ein zur Informations- und Kontaktbörse am 21. Mai 2014, die von 13 bis 17 Uhr im Unihauptgebäude stattfinden wird. Bereits zum zehnten Mal in Folge bietet der Fachbereich Studierenden, Absolventinnen und Absolventen eine Plattform zur Kontaktaufnahme und zur Entwicklung gemeinsamer beruflicher Perspektiven mit potentiellen Arbeitgebern. Erwartet werden zahlreiche Unternehmen der Agrar-, Ernährungs- und Umweltbranche, den Haushaltswissenschaften und der Versorgungsbranche sowie angrenzenden Forschungs- und Dienstleistungsbereichen. Große internationale Konzerne sind ebenso vertreten wie Firmen mit regionaler Ausrichtung.

Den Kern der Veranstaltung bilden die Präsentationsstände der teilnehmenden Aussteller. Begleitend finden moderierte Diskussionsforen statt, in denen Karrieren im Berufsfeld Agrar, Ernährung und Umwelt vorgestellt werden. Hier können die Besucher mit Fachreferenten und Arbeitgebervertretern verschiedener Branchen ins Gespräch kommen. VDL (Berufsverband Agrar, Ernährung, Umwelt e.V.), VDOE (Berufsverband Oecotrophologie e.V.), AFC Personalberatung GmbH und das Akademische Auslandsamt bieten Vorträge zum Berufseinstieg, Karrierechancen und Praktikum im Ausland. Neben den Vorträgen und Diskussionen ist Raum für individuelle Fragen und Gespräche an den Firmenständen. Die Besucher können Ihre Bewerbungsunterlagen vom Hochschulteam der Arbeitsagentur “checken“ lassen und erhalten professionelle Hinweise zur Optimierung der Unterlagen. Das komplette Programm ist auf der Homepage des Fachbereichs 09 der JLU Gießen einsehbar.

Unter dem Stichwort „Vielfalt studieren“ bietet der Fachbereich erneut interessierten Bachelor-Studierenden die Möglichkeit, sich über Master-Studiengänge der JLU im Bereich Agrar, Ernährung und Umwelt zu informieren. Neben einem zentralen Vortrag besteht Gelegenheit zu Gesprächen mit Fachvertretern aus den Studiengängen.

Die Informations- und Kontaktbörse richtet sich an die Studierenden und Absolventen der Argar- und Ernährungswissenschaften, der Ökotrophologie und des Umweltmanagements. Auch Studierende fachverwandter Studiengänge wie Geographie, Biologie oder Chemie sind eingeladen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Der Fachbereich 09 veranstaltet die Info- und Kontaktbörse in Kooperation mit dem VDL, dem VDOE und dem Hochschulteam der Agentur für Arbeit, Gießen.

• Termin

Mittwoch, 21. Mai 2014, 13 bis 17 Uhr, Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Weitere Informationen

, Fachbereich 09