Von Kunst und Alltag

Öffentliche Gesprächsreihe „Practices: Strategies and Tactics“ des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft im Theaterlabor

Nr. 88 • 13. Juni 2023

Wie beeinflusst die Kunst das Leben von Künstlerinnen und Künstlern und umgekehrt? Fragen wie diesen wird in der öffentlichen Gesprächsreihe „Practices: Strategies and Tactics“ am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft (ATW) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) nachgegangen. Mit der Reihe sollen Praktiken und Arbeitsweisen von Künstlerinnen und Künstlern, Kuratorinnen und Kuratoren sowie Theoretikerinnen und Theoretikern aus unterschiedlichen Kontexten rund um das Theater erforscht werden. Die nächste Veranstaltung ist am 14. Juni 2023 um 18 Uhr. Zu Gast sind die Regisseurin und Dramaturgin Susanne Zaun sowie die Theatermacherin, Performerin und Kostümbildnerin Judith Altmeyer, die beide am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der JLU studiert haben.

Die Vorträge werden von Fragen strukturiert, die sich darauf beziehen, mit welchen Gegenständen und auf welche Weise sich die Gäste in Bezug auf Kunst und Alltag beschäftigen. Dabei werden Begriffe wie Taktik, Strategien, Freiheit, Lebensunterhalt, Anwendung, Projekt, Verkörperung, Freundschaft, Individuum, Kollektiv sowie andere aktuelle Anliegen mit ihren Kontexten und Praktiken vorgestellt und untersucht.

Zudem haben Studierende des ATW die Möglichkeit, die Gäste zu „Studio visits“ einzuladen, um ihre eigenen Arbeiten vorzustellen und mit den Gästen in einen Austausch zu kommen. Organisiert wird die Gesprächsreihe von Prof. Dr. Xavier Le Roy, der an der JLU die Professur für Angewandte Theaterwissenschaft Schwerpunkt Praxis performativer Künste innehat.

Die Vorträge in englischer Sprache finden im Foyer des Theaterlabors (Bismarckstraße 24A, Universitätszentrum) statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

• Termine
    Susanne Zaun (Regisseurin und Dramaturgin) & Judith Altmeyer (Theatermacherin, Performerin und Kostümbildnerin):  14. Juni 2023, 18 Uhr
    Florence Lam (Skulptur und Performance): 28. Juni 2023, 18 Uhr
    Olivia Hyunsin Kim (Choreografin und Performerin): 5. Juli 2023, 18 Uhr