Karrieretag – Agrar, Ernährung, Umwelt

Fachbereich 09 bietet am 10. Juni Jobinformationen aus erster Hand

Nr. 95 • 5. Juni 2015
Der Fachbereich 09 – Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Justus-Liebig-Universität (JLU) lädt alle Interessierten ein zum Karrieretag am Mittwoch, 10. Juni 2015, von 13 bis 17 Uhr im Hauptgebäude der Universität. Nach zehn erfolgreichen Jahren als Informations- und Kontaktbörse präsentiert sich die Veranstaltung in neuem Gewand. Ursprünglich geplant als Plattform zur Bekanntmachung der Bachelor- und Master-Abschlüsse, hat sich die Veranstaltung in den letzten Jahren deutlich in Richtung Karrieremesse entwickelt.

So bietet sie den Besuchern neben vielfältigen Informationen über berufliche Perspektiven und potentielle Arbeitgeber mittlerweile zahlreiche offene Positionen. Längst nutzen die teilnehmenden Aussteller die Veranstaltung zur aktiven Suche nach qualifizierten Fachkräften aus Gießen. Erwartet werden auch in diesem Jahr zahlreiche Unternehmen der Agrar-, Ernährungs- und Umweltbranche sowie der angrenzenden Forschungs- und Dienstleistungsbereichen, große internationale Konzerne ebenso wie Unternehmen mit regionaler Ausrichtung.

Den Kern der Veranstaltung bilden die Informationsstände der teilnehmenden Aussteller. Begleitend finden moderierte Diskussionsforen statt, in denen Karrieren im Berufsfeld Agrar, Ernährung, Ökotrophologie und Umwelt vorgestellt werden. Hier können die Besucherinnen und Besuch mit Fachreferentinnen und -referenten sowie Arbeitgebervertreterinnen und -vertretern verschiedener Branchen ins Gespräch kommen. Begleitend werden Vorträge und ein Expertengespräch zu den Themen Berufseinstieg und Karrierechancen angeboten. Neben den Vorträgen und Diskussionen ist an den Firmenständen Raum für individuelle Fragen und Gespräche. Die Besucherinnen und Besucher können ihre Bewerbungsunterlagen vom Hochschulteam der Arbeitsagentur prüfen lassen und erhalten professionelle Hinweise zur Optimierung der Unterlagen. Das komplette Programm ist auf der Homepage des Fachbereichs 09 der JLU Gießen einsehbar.

Unter dem Stichwort „Vielfalt studieren“ bietet der Fachbereich erneut interessierten Bachelor-Studierenden die Möglichkeit, sich über Master-Studiengänge der JLU im Bereich Agrar, Ernährung und Umwelt zu informieren.

Der Karrieretag richtet sich an die Studierenden und Absolventen der Agrar- und Ernährungswissenschaften, der Ökotrophologie und des Umweltmanagements. Auch Studierende fachverwandter Studiengänge wie Geographie, Biologie oder Chemie sind eingeladen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

• Termin

Mittwoch, 10. Juni 2015, 13 bis 17 Uhr,