Erster Liebigbilder-Tag im Liebig-Museum am 13. Mai 2023

Liebig-Gesellschaft feiert Justus Liebigs Geburtstag mit besonderem Rahmenprogramm, einer Sonderausstellung und einem Quiz für Kinder

Gemeinsame Pressemitteilung der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Liebig-Gesellschaft
Gießen 10. Mai 2023

Im Zeitraum von etwa 100 Jahren sind 1870 Serien mit etwa 11.500 Liebigbildern in 12 Sprachen veröffentlicht worden - mit Motiven zu Naturkunde, Geographie bis zu Literatur. Natürlich gab es auch eine Serie, in der die aufwendige Produktion der Liebigbilder erklärt wurde
Justus Liebig wurde vor 220 Jahren am 12. Mai 1803 in Darmstadt geboren. In Gießen hat Justus Liebig, einer der wohl bedeutendsten Chemiker des 19. Jahrhunderts, seine wichtigsten Entdeckungen gemacht. Neben der Entwicklung von Mineraldünger gilt er als einer der Wegbereiter der Ernährungsforschung. Weltweite Beachtung und internationale Berühmtheit erlangte er durch den nach ihm benannten Fleischextrakt. In Sachen Werbung ging die Firma „Liebig‘s Extract of Meat Co., Ltd. (LEMCO)“ mit Sitz in London ganz neue Wege. Ab ca. 1872 wurden Sammelbilder herausgebracht, die man durch den Erwerb von Fleischextrakt erhalten konnte. Dieses neue Werbemittel entwickelte sich schnell zu einem bedeutenden Sammelgebiet und es war oft so, dass man den Fleischextrakt nur wegen der beliebten Sammelbilder kaufte. Es sind qualitativ hochwertige farbige Bilder im Chromolithographie-Druck, die in Serien mit jeweils zu sechs Bildern herausgebracht wurden.

Durch eine Vielzahl an die Welt erklärenden Themen entwickelten sie sich rasch zu einem Lexikon des kleinen Mannes. Auch heute sind diese Bilder einzigartige Zeitzeugen der Gesellschaft im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts und werden auch wissenschaftlich genutzt.

Zu Ehren Liebigs soll am 13. Mai 2023 das erste Mal mit einem „Liebigbilder-Tag“ an diesen bedeutenden Zeitzeugen erinnert werden. Neben einer Einführung zu Liebig als Wissenschaftler wird es Informationen zu Liebigbildern durch Prof. Christoph Müller, Pflanzenökologe an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und Experte für Liebigbilder, geben.

Eine speziell für diesen Tag konzipierte Sonderausstellung von Erich Creutz und Willi Goffart sowie des Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz wird im Rahmen von Führungen in kleinen Gruppen vorgestellt. Das Museum sorgt mit einem musikalischen Ensemble auch für die Umrahmung des Tages. Kinder können sich im Rahmen eines Quiz über Liebig informieren und dabei wertvolle Preise gewinnen.

Experten stehen bereit, um Infos zu Sammelbildern zu geben, wobei auch Original-Liebigbilder Serien erworben werden können. Eine Bewertung von mitgebrachten Bildern und Alben ist vor Ort mit einer eigens vom Liebig-Museum entwickelten Software möglich. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

• Termin
    Liebigbilder-Tag: Samstag, 13. Mai 2023
    Einlass ab 10:45 Uhr, die Veranstaltung endet um 18 Uhr.
    Liebig-Museum Gießen, Liebigstraße 12, 35390 Gießen
  • Kontakt:
    Prof. Christoph Müller, PhD.
    E-Mail: liebigbilder

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041