Hochschulinformationstage an JLU und THM

Studieninteressierte erhalten am 24. und 25. Januar 2024 Einblicke in Studium und Fächerangebot beider Hochschulen

5. Januar 2024

Die Welt der Hochschulen entdecken und Informationen rund ums Studium einholen: Am Mittwoch, 24. und Donnerstag, 25. Januar 2024 öffnen die Gießener Hochschulen während der Hochschulinformationstage (HIT) Hörsäle, Seminarräume, Labore und Werkstätten. Das Studienangebot der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) erstreckt sich von den Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften über die sozial-, rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen sowie die geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächer bis hin zu Lehramts- und dualen Studiengängen.

Infos zum Studienangebot vor Ort an den Hochschulen

An den Vormittagen des 24. und 25. Januar 2024 lernen Interessierte im Rahmen der Fachprogramme das Studienangebot der JLU und der THM in Gießen, Friedberg und Wetzlar kennen und erhalten einen realistischen Einblick in den Studienalltag. Sie können so mehr über ihren Wunschstudiengang erfahren oder sich im breiten Angebot orientieren und das Passende für sich finden.

Onlineprogramm am 23. Januar

Zusätzlich zu den Fachprogrammen vor Ort gibt es wieder die in den vergangenen Jahren etablierten Online-Veranstaltungen mit fächerübergreifenden Informationen rund ums Studium am Dienstag, 23. Januar 2024. Das nachmittägliche Programm bietet Vorträge und Workshops über Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, über Studienwahl und Studienfinanzierung, über das Auslandsstudium, das duale Studium in der Hochschulverwaltung der JLU, über Auslandsaufenthalten im Studium sowie das Studieren mit Beeinträchtigung. Auch einige Fächer bieten an diesem Tag ein zusätzliches Onlineprogramm an.

Informationen zur Anmeldung

Für die Teilnahme an den Fachprogrammen vor Ort müssen sich Interessierte online anmelden. Anmeldeschluss ist der 17. Januar 2024. Am Onlineprogramm kann ohne vorherige Anmeldung teilgenommen werden. Alle wichtigen Infos und Links zu den Veranstaltungen finden Interessierte unter www.uni-giessen.de/hit oder www.thm.de/hit im Internet.

Fachprogramme (vor Ort): Mittwoch, 24. Januar und Donnerstag, 25. Januar 2024
Veranstaltungen mit Infos rund ums Studium (online): Dienstag, 23. Januar 2024

www.uni-giessen.de/hit
www.thm.de/hit