Reel, Stream, Vlog & Co.: Wissenschaft im Video vermitteln

Einblicke ins Labor eröffnen, neue Studienergebnisse aus der Forschung erklären oder wissenschaftliche Grundlagen für die Lehre lebendig vermitteln – wenn Sie planen, Webvideos in Forschung und Lehre einzusetzen, sind Sie in diesem Kurs richtig. Der Kurs des Hochschulrechenzentrums und der Wissenschaftskommunikation gibt einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Webvideos im Hochschulkontext. Sie erhalten fachlichen Input, Anregungen und Werkzeuge, um Ihre Webvideoproduktion zielgruppengerecht, professionell und effizient umzusetzen. An Beispielen analysieren wir, wie Präsentationsstil und Bildsprache wirken. Im angeleiteten Praxisteil können Sie Ihre Video‑Ideen umsetzen, von Projektplan bis zur Veröffentlichung auf einem Webvideo‑Portal. Zudem gibt es Empfehlungen aus der Produktionspraxis sowie Gelegenheit für Feedback und Austausch.

Trainer/in:
  Sten Seegel, Dr. Eva Diehl
Zielgruppe:   Forschende und Lehrende, Mitarbeitende, die Wissenschaft kommunizieren
Termin:   Di. 21.03.2023 10:00 12:00 Uhr, Mi. 10.05.2023 10:00 12:00 Uhr
Ort:

OnlineVeranstaltung: Teilnahme über PC

Anmeldung:  https://studip.uni-giessen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=c5d93bda05ca50e70dc2808af2549ad9&again=yes
Kurs-ID:   23WI29