E‑Learning: Grundlagen der Wissenschaftskommunikation

In diesem Basiskurs stehen Themen wie das Wechselspiel der Akteure und Zielgruppen oder der Umgang mit Medien im Mittelpunkt. Die Lerneinheiten bauen modular auf. Die Inhalte sind abwechslungsreich, interaktiv und multimedial gestaltet, z. B. mit Animationen, Videos und Quiz. Das E‑Learning kann flexibel in den Berufsalltag integriert werden. Kursinhalte:

• Dimensionen guter Wissenschaftskommunikation – Zielgruppe, Ziel, Thema, Medium und Stil
  • Wissenschaft und Medien
  • Akteure und deren Rollen
  • Grundregeln für Verständlichkeit
  • Vertrauen in Wissenschaft
  • Leitlinien und Fallstricke.

Für jedes Modul steht ein Handout zur Verfügung. Wer alle Module und einen Test absolviert, erhält eine Bescheinigung vom Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik). Das NaWiK ist eine gemeinnützige GmbH, getragen von Klaus Tschira Stiftung und Karlsruher Institut für Technologie. In praxisorientierten Aus- und Weiterbildungsformaten für Forschende vermittelt das NaWiK die Grundlagen guter Wissenschaftskommunikation. Der WissKomm-Campus ist die E-Learning-Plattform des NaWik, über die die JLU den Kurs anbietet.

Trainer/in:    Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation (extern)
Zielgruppe:   Forschende und andere Mitarbeitende, die Wissenschaft kommunizieren
Termin:   E‑Learning: flexibel abrufbar
Ort:   Online‑Veranstaltung: Teilnahme über PC