Einladung zum ersten Treffen des Intense Interdisciplinary Climate Knowledge Workshops

11.12.2023 ab 16:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

tba

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

Liebe Kommiliton*innen,

über Klimawandel und Nachhaltigkeit wisst ihr sowieso schon alles? Ihr könnt eh nichts neues darüber lernen, nachdem ihr in der Schule und vielleicht auch in der Uni immer wieder darüber geredet habt?
Aber vielleicht habt ihr doch in eurem Hinterkopf Themen, die euch beschäftigen? Z.B.: Wie wird sich der Klimawandel auf unsere Körper auswirken? Wie werden Flüchtlingsbewegungen durch ihn beeinflusst? Haben diese Menschen eigentlich bestimmte Rechte durch diesen Fluchtgrund, oder sind sie vielleicht gar nicht abgedeckt? Wie werden sich unsere Ernährungsmöglichkeiten verändern? Warum haben wir in der Schule eigentlich über den Ökologischen Fußabdruck gelernt, welcher einer PR-Kampagne eines Öl- und Gaskonzerns entstammt?

Wir möchten euch mit dem Intense Interdisciplinary Climate Knowledge Workshop die Möglichkeit geben, Fragen und Themen wie diese aufzubringen, von Experten beantwortet zu bekommen und darüber miteinander zu diskutieren! Euer Studiengang ist dafür egal. Jede*r, der oder die Interesse hat, darf sich angesprochen fühlen, denn gerade die Vielfalt unserer Themenbereiche wird diesen Workshop so bereichernd machen!

Also kommt zu unserem ersten Treffen am Montag, den 11.12.2023 um 16:30 Uhr (Ort: TBA). Bei diesem Termin werden wir unsere Themen sammeln. Diese werden dann zu unserem zweiten Treffen am Montag, den 22.01.2024, gemeinsam mit Forschenden und Dozierenden der JLU bearbeitet. Wer an beiden Treffen teilnimmt, bekommt sogar ein schickes Zertifikat!

Anmeldungen und Rückfragen erfolgen bitte an: hannah-lea.schulz@sowi.uni-giessen.de

Zuletzt noch kurz zu uns, damit ihr wisst , wer euch überhaupt einläd: Wir sind das DAAD geförderte Projekt "Planetary Utilization of Sustainability Strategies" (PLUS), eine transnational und interdisziplinare Initiative zum Erreichen der UN Nachhaltigkeitsziele am FB03 unter Leitung von Prof. Dr. Jörn Ahrens mit Partner*innen im südlichen Afrika und Südamerika.

Falls ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut euch gerne unsere Webseite an: https://plus-sustainability.org/

Wir freuen uns auf euch!
Das PLUS Team