Ausschreibung Kurzfilm-Wettbewerb

Hier finden Sie die genauen Vorgaben und Rahmenbedingungen für den Kurzfilm-Wettbewerb.

Die Endausscheidung fand bereits am 19. Oktober 2007 statt!

Die Universität Gießen feiert im Jahr 2007 ihren 400. Geburtstag. Aus diesem Anlass schreibt sie unter dem Titel "400 Sekunden aus 400 Jahren" einen Kurzfilm-Wettbewerb aus, an dem sich alle Studierenden und anderen Mitglieder und Angehörigen der Justus-Liebig-Universität, aber auch Absolventinnen und Absolventen und Freunde der Universität Gießen oder andere Interessenten beteiligen können. Die Gewinner erwarten Preise in einem Gesamtwert von mehreren Tausend Euro. Die Preisverleihung findet aus Anlass der Eröffnung des Lehrbetriebs an der Universität Gießen im Oktober 1607 vier Jahrhunderte danach am 19. Oktober 2007 im Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität Gießen (Ludwigstraße 23) statt. Die besten Filme werden bei der Preisverleihung in der Universität und anschließend auch im Programmkino Traumstern und im Offenen Kanal Gießen gezeigt. Sie sollen später im Internet über die Homepage der Universität Gießen abrufbar sein.

Thema

Der Kurzfilm sollte ein kreativer filmischer Umgang mit dem Thema "Universität Gießen" sein und einen Teilbereich oder Teilaspekt davon in Geschichte, Gegenwart oder Zukunft zum Gegenstand haben.

Länge

Der Kurzfilm darf eine Länge von 400 Sekunden (maximal 6 Minuten und 40 Sekunden) nicht überschreiten, darf aber natürlich kürzer sein.

Teilnahmeberechtigung

An dem Kurzfilm-Wettbewerb kann jede/r teilnehmen - außer den Mitgliedern der Jury.

Abgabe-Termin

Die Wettbewerbs-Beiträge müssen bis spätestens 6. Juli 2007, 24 Uhr, unter folgender Adresse eingereicht werden:

Justus-Liebig-Universität Gießen
Der Präsident