Escape-Games in der Lehre – ein Praxisworkshop (inkl. ActivePresenter-Schulung)

HessenHub-Workshop

22.09.2023 10:00 bis 10.11.2023 11:30 (Europe/Berlin / UTC200)

JLU, Servicestelle Hochschuldidaktik: Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen

Name des Kontakts

Lehrende, Projektmitarbeitende

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Ist Game-Based-Learning völlig neu für Sie und Sie möchten sich dem Thema von der Praxis her annähern? Oder haben Sie sich schon mit Game-Based-Learning befasst, wissen aber noch nicht genau, wie Sie Ihre Ideen praktisch umsetzen können?

In dem Blended-Learning-Workshop lernen Sie die Software ActivePresenter anzuwenden und erstellen mit dieser eine gamifizierte Lerneinheit (z. B. ein Quiz als Teil eines Rätsels innerhalb eines Escape-Games) basierend auf Ihren eigenen Lehrinhalten. Ihre erstelle Lerneinheit setzen Sie direkt in ihrer Lehrveranstaltung ein und reflektieren anschließend im Plenum Ihre Erfahrungen.

Für einen leichten Einstieg stellen wir Ihnen Templates für einen Escape-Room sowie andere Assets zur Verfügung. Sie haben aber auch die Möglichkeit frei an Ihren Ideen zu arbeiten.

Während aller Workshopphasen beraten und begleiten wir Sie umfassend durch alle Erstellungsprozesse und Praxistests. Sie müssen über keine Programmiererfahrung verfügen, werden aber mit einfachen Programmiertätigkeiten konfrontiert werden.

Der Workshop umfasst 16 AE und ist auf das HDM-Zertifikat anrechenbar. Hier bietet sich insbesondere die Möglichkeit an, dies für Ihr Lehrentwicklungsprojekt im Rahmen des HDM-Zertifikats weiter auszubauen.

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit. Detaillierte Informationen zum Ablauf und zur Installation von ActivePresenter erhalten Sie vor dem Workshop in einer separaten Mail.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Einführung in das Programm ActivePresenter
  • Realisierung einer gamifizierten Lerneinheit (z. B. ein Quiz als Teil eines Rätsel innerhalb eines Escape-Games) mit Ihren eigenen Lehrinhalten
  • Einsatz der erstellten Lerneinheit in der eigenen Lehre