HDM-Workshop "Interkulturelle Kommunikation in der Hochschullehre"

15.02.2024 von 13:00 bis 16:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Online über BigBlueButton

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/ 99 - 18059

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalte

Sie möchten gerne der zunehmenden kulturellen Diversität in Ihren Lehrveranstaltungen Rechnung tragen? Dieser Workshop fokussiert den Erwerb und die Vertiefung interkultureller Kompetenzen im akademischen Kontext. Dabei geht es darum, das Bewusstsein und die Sensibilität zu schärfen, um kulturelle Unterschiede im Lehrkontext zu erkennen und damit umzugehen. Dafür ist es notwendig, die eigenen kulturellen Prägungen zu reflektieren, um zu verstehen, wie persönliche Annahmen die Lehre beeinflussen.

Wir erkunden gemeinsam Wege, wie die Vielfalt der Studierenden als Ressource im Lernprozess genutzt werden kann. Die Veranstaltung beleuchtet auch die Bedeutung interkultureller Kommunikation und bietet Raum dazu, eigene Lehrmethoden zu reflektieren und an kulturelle Vielfalt anzupassen. Sie setzen sich damit auseinander wie Konflikte, die aus kulturellen Unterschieden entstehen, verstanden und fruchtbar genutzt werden können.

Ziel ist es, gemeinsam praktische Werkzeuge und Ansätze zu erarbeiten, die den Umgang mit kultureller Diversität in der Lehre zielführend gestalten.

Referentin

Juliane Sommer (Referentin der Tutorenqualifizierung im Projekt NIDIT der Justus-Liebig-Universität Gießen)

beide Teile online über BigBlueButton

Termin und Ablauf