HDM-Workshop "Studierende zum nachhaltigen Lernen anleiten"

20.02.2024 von 09:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Online (das zu verwendende Konferenztool wird in der Infoemail angekündigt)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Alle in der Lehre Tätigen

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalt

Lehrende an Hochschulen stehen vor der Herausforderung, Studierenden komplexe Inhalte zu vermitteln und ihnen nachhaltiges Lernen zu ermöglichen. Der eigene Lehrstil hat viel damit zu tun, wie wir selbst gelernt haben und lernen. Zudem kursieren viele "Mythen" um das Thema Lernen und Lehren, die zum Teil etablierte didaktische Modelle auf den Prüfstand stellen.

In diesem Workshop lernen Sie theoretische Konzepte der Lehr-Lernforschung kennen und wenden sie direkt auf die eigene Lehrpraxis an. Es geht dabei um Fragen wie:

• Was macht nachhaltiges Lernen aus?
  • Wie ist das Gehirn aufgebaut?
  • Wie arbeitet das Gedächtnis?
  • Wie werden Informationen gespeichert?
  • Wie muss ich Inhalte präsentieren, damit sie bei den Studierenden ankommen und behalten werden?
  • Welche Methoden passen zu welcher Lernphase?
  • Wieviel Inhalt passt in eine Lehrveranstaltung?
  • Wieviel können sich meine Studierenden merken?

Schwerpunkt im Workshop ist, neben der Vermittlung von relevantem lernpsychologischen Wissen um das Thema "Lernen ermöglichen", die Anwendung der Theorie auf die eigene Unterrichtspaxis. Zahlreiche einfach anwendbare Methoden werden vorgestellt, selbst erlebt und auf die eigene Lehre adaptiert. Sie hinterfragen eigene Lehrveranstaltungskonzepte hinsichtlich der Erkenntnisse der Lehr-/Lernforschung und können sie ggf. optimieren.

Es erwartet Sie ein Wechsel aus Kurz-Inputs, Gruppenarbeitsphasen, Reflexions- und Diskussionsphasen

Referentin

Dr. Ulrike Sonntag (Diplom-Psychologin, Medizindidaktikerin, Leiterin des Kompetenzzentrums Weiterbildung Berlin an der Charité, Trainerin hochschuldidaktischer Workshops, Berlin)

Online (das zu verwendende Konferenztool wird in der Infoemail angekündigt)