Medienprojekte für den Unterricht - Das Medienprojektzentrum Offener Kanal stellt sich vor (Te@m-Workshop; Medienmittwoch WS23/24)

22.11.2023 von 14:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Medienzentrum Offener Kanal Gießen, Unterer Hardthof 19, 35398 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

06419924178

Teilnehmer

Diese Veranstaltung richtet sich primär an Lehramtsstudierende, ist aber für alle weiteren Interessenten geöffnet.

Termin zum Kalender hinzufügen

Kurzbeschreibung

Den "Offenen Kanal" verbinden die meisten von uns wahrscheinlich ausschließlich mit dem zugehörigen Fernsehkanal. Doch tatsächlich ist das Medienprojektzentrum Offener Kanal Gießen ein zentraler Kooperationspartner für (Schul-)Projekte zu vielfältigen Themen der Medienbildung. Bei dieser Präsenzveranstaltung können Sie nicht nur die vielfältigen Angebote kennenlernen und die Räumlichkeiten erkunden. Sie erhalten zudem auch - je nach Interesse der Teilnehmenden - Einblicke in verschiedene, in der Schulpraxis erprobte Praxisprojekte:

Trickfilm und Simple Show – Animation mit Wow-Effekt, Trickstudio für Smartphone und Tablet im Eigenbau.

Greenscreen – Im Studio virtuell um die ganze Welt und Studiolook im Klassenzimmer.

Hörspiel und Podcast – Klangwelten für das Kopfkino schaffen.

eBooks – interaktive Elemente machen den Unterschied.

Fotostory und Comic – Geschichten und Zusammenhänge erzählen mit Comic Life.

Kurzfilm – Beim Dreh schon an den Schnitt denken - und es wird ein Film.

Leitung: Medienzentrum Offener Kanal Gießen

Uhrzeit: 14:00-17:00 Uhr

Format: Workshop

Raum: Die Veranstaltung findet in Präsenz beim Medienzentrum Offenen Kanal Gießen statt: Unterer Hardthof 19, 35398 Gießen