Hands on! Interaktive digitale Lernmedien erproben und gestalten (Te@m-Workshop; Medienmittwoch WS23/24)

29.11.2023 von 13:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

06419924178

Teilnehmer

Diese Veranstaltung richtet sich primär an Lehramtsstudierende, ist aber für alle weiteren Interessenten geöffnet.

Termin zum Kalender hinzufügen

Kurzbeschreibung

Medienunterstützte Lehr-Lernarrangements wie "Blended Learning" oder "Flipped Classroom" gewinnen nicht erst seit der Corona-Pandemie zunehmend an Relevanz für Schule und Unterricht. Damit diese methodisch-didaktischen Unterrichtsszenarien aber ihr volles Potenzial entfalten können, bedarf es der unterstützenden Bereitstellung von entsprechend aufbereiteten digitalen Unterrichtsmaterialien mithilfe digitaler Lernplattformen.

Besonders der Einsatz von interaktiven Medienangeboten gilt als empirisch wirksam und unterstützt die Lernenden bei der aktiven und individuellen Verarbeitung von digitalen Lerninhalten.

Im Rahmen des Workshops können die Teilnehmer*innen verschiedene interaktive Medienangebote, die von anderen Lehramtsstudierenden für verschiedene Unterrichtsfächer gestaltet wurden, testen und erproben. Darüber hinaus erhalten Interessent*innen die Möglichkeit, anhand ausgewählter digitaler Tools selbst interaktive Lernmaterialen zu gestalten, die auch im Kontext von VR-basierten Lernumgebungen eingesetzt werden können aber nicht müssen.

Leitung: Christian Seyferth-Zapf

Uhrzeit: 13:00-16:00 Uhr

Format: Workshop

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.

Zur Anmeldung intern: Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de