Open-Access-Infotag an der JLU Gießen am 14.02.2024

14.02.2024 von 13:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Seminargebäude II (Phil. I), Alter Steinbacher Weg 44, 35394 Gießen, Raum 101

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Universitätsbibliothek (UB) der Justus-Liebig-Universität lädt am Mittwoch, den 14. Februar 2024, von 13:00 bis 16:00 Uhr unter der Schirmherrschaft des Vizepräsidenten für wissenschaftliche Infrastruktur zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Open-Access-Publizieren ein. Mit Blick auf die steigende Relevanz von Open-Access-Publikationen möchte die UB Einblicke in die eigenen Open-Access-Aktivitäten geben und aufzeigen, welche Unterstützungsmöglichkeiten und Service-Leistungen sie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der JLU beim wissenschaftlichen Publizieren im Open Access anbietet. In der Keynote Lecture „Offenes Publizieren im Auftrag der Wissenschaft: Rahmenbedingungen und Herausforderung“ wird Marcel Wrzesinski (Projektleitung „Scholar-led Plus“ und Open Access Referent der Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft) unter anderem Ergebnisse der aktuellen Delphi-Studie „Zur Zukunft des wissenschaftsgeführten Open-Access-Publizierens“ vorstellen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Programm:

13:00 – 13:15 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr. Alexander Goesmann (Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur)

13:15 – 14:30 Uhr: Open-Access-Aktivitäten an der JLU – Rückblick und Ausblick

14:30 – 15:00 Uhr: Pause

15:00 – 16:00 Uhr: Marcel Wrzesinski (Projektleitung "Scholar-led Plus" und Open Access Referent): Offenes Publizieren im Auftrag der Wissenschaft: Rahmenbedingungen und Herausforderung

Allgemeine Informationen der Universitätsbibliothek zu Open Access finden sie unter folgendem Link: https://www.uni-giessen.de/ub/de/publizieren/openaccess