• Was hat die Reform des SGBVIII an neuer Qualität gebracht? - Prof. Dr. Peter Schruth - Hybridvortrag
  • 2023-06-14T18:15:00+02:00
  • 2023-06-14T19:45:00+02:00
  • Am 14.06.2023, 18-20h wird Prof. Dr. Peter Schruth zum Thema "Was hat die Reform des SGBVIII an neuer Qualität gebracht?" referieren. Prof. Schruth  ist Ehrenvorsitzender des Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe e.V. und Hochschullehrer für Rechtswissenschaften (emeritiert).

14.06.2023 von 18:15 bis 19:45 (Europe/Berlin / UTC200)

Hörsaal 44, Licher Str. 68 sowie digital (BBB)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Studierende sowie Mitarbeitende und die interessierte Öffentlichkeit

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am 14.06.2023wird Prof. Dr. Peter Schruth zum Thema "Was hat die Reform des SGBVIII an neuer Qualität gebracht?" referieren. Prof. Schruth  ist Ehrenvorsitzender des Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe e.V. und Hochschullehrer für Rechtswissenschaften (emeritiert). Anmeldung via Mail an: johanna-luise.doerr@erziehung.uni-giessen.de für den Zugangslink, spontan im Hörsaal vorbeikommen ist ebenso möglich!

Unsere im Wintersemester 2020/21 gestartete Vorlesungsreihe "Aktuelle Fragen des Bildungs- und Jugendrechts" wird auch im Sommersemester 2023 fortgesetzt. In dieser Reihe sprechen Expert*innen der Rechtswissenschaft zu aktuellen Fragen des Bildungs- und Jugendrechts. Die Vorträge richten sich an die rechtswissenschaftlich interessierte Öffentlichkeit, insbesondere auch an Berufspraktiker*innen sowie an Studierende. Für das Sommersemester 2023 haben wir zwei Vorträge organisiert, den Schwerpunkt haben wir dabei auf aktuelle Fragen rund um das „Kinder- und Jugendhilferecht“ gelegt. Wie gewohnt finden die Vorträge mittwochs 18.15-19.45 Uhr statt, jeweils anschließend besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Diskussion. Zu beiden Vorlesungsabenden laden wir hiermit ganz herzlich ein! Das aktuelle Programm für den Sommer sowie weitere Informationen zur Gestaltung der Vorlesungsreihe finden Sie hier zum Download

Das Archiv unserer seit November 2020 durchgeführten Vorlesungen sowie alle Informationen und Materialien finden Sie hier!

Für Studierende der Rechtswissenschaften ist der Besuch der Veranstaltungen im Rahmen der "SQ-Vorträge" anrechenbar. Bitte geben Sie in diesem Fall bei der Anmeldung per E-Mail bereits an, dass Sie Ihre Teilnahme auf die Schlüsselqualifikations-Vorträge angerechnet bekommen möchten. Die Vorträge sind als Fortbildungsangebot bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert worden. Sofern Sie als Lehrer*in eine Teilnahmebescheinigung erhalten möchten, geben Sie dies bitte ebenfalls bei der Anmeldung an.

Der Hybridvortrag am 14.06. findet im Hörsaal 44 (Licher Str. 68, Campus JuWi) statt und wird live via BigBlueButton übertragen. Bei Rückfragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an Dr. Johanna-Luise Dörr. Aufgrund der noch immer währenden pandemie-bedingten Situation kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen, die hier auf der Homepage bekannt gegeben werden.

SAVE THE DATES

14.06.2023: "Was hat die Reform des SGBVIII an neuer Qualität gebracht?" - Hybridvortrag, abgehalten von Prof. Dr. Peter Schruth (Ehrenvorsitzender Berliner Rechtshilfefonds Jugendhilfe e.V. und Hochschullehrer für Rechtswissenschaften (emeritiert))

05.07.2023: "Inklusive Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe – Inklusives Leistungsrecht und Hilfeplanung sowie inklusiver Kinderschutz" - Onlinevortrag (BBB), abgehalten von Prof. Dr. Jan Kepert (Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Sozialrecht, Hochschule Kehl)