Summer of Development II: Workshop "Storytelling mit klassischen Textadventures – Einführung in die Software Twine"

07.06.2023 von 14:00 bis 16:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Online via BigBlueButton

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

Summer of Development II

Der „Summer of Development“ geht in die zweite Runde! Die Projekte LevelUp und HessenHub@JLU haben auch in diesem Sommer erneut ein vielseitiges Programm rund um Serious Games und digitale Lehre erstellt. Gemeinsam mit hochschulinternen sowie -externen Kooperationspartner:innen bieten wir eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen und Workshops an, die den Fokus auf Praxiserfahrungen in der Spieleentwicklung legt. Neben Inputs aus Forschung und Industrie und den gewohnten Tool-Workshops ist das LevelUp-Team besonders stolz, mit der Veröffentlichung des Spielprojekts "Dagmar's Digital Day – A Self-Assessment Game" den Auftakt des Summer of Development II im Rahmen eines "Release Cafés" feiern zu können.

In diesem Workshop bieten wir eine Einführung in die Entwicklung von Visual Novels mit Hilfe der Spiele-Engine Ren‘Py. Visual Novels zählen wie Text-Adventures zur Interactive Fiction und sind vor allem in Japan beliebt. Im Gegensatz zum klassischen Text-Adventure sind sie meist durchgehend illustriert, bieten aber ebenso die Möglichkeit, durch Entscheidungen Einfluss auf die Handlung zu nehmen und unterschiedliche Enden zu erreichen. Im Umfeld der Hochschullehre können Visual Novels eingesetzt werden, um Inhalte spielerisch zu vermitteln oder Erlerntes zu vertiefen und zu überprüfen. Der Workshop richtet sich an Lehrende, Studierende und generell alle, die an Spieleentwicklung und Storytelling interessiert sind. Für die Teilnahme sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Referierende

Isabel Cutrim (Philipps-Universität Marburg), Kristin Karl (LevelUp, JLU Gießen)

Teilnahme

Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP. Wenn Sie von einer externen Institution beitreten möchten, melden Sie sich bitte über die angegebene E-Mail-Adresse im Kontaktfeld.

Programm

Hier finden Sie das Programm des Summer of Development II im Überblick zum Download als PDF.