Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Dr. phil. Annika Brück-Hübner

Dr. phil. Annika Brück-Hübner

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung


Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen

Institut für Kindheits- und Schulpädagogik

Professur für Erziehungswissenschaft mdS

Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts

Karl-Glöckner-Str. 21B, Raum 224
35394 Gießen


Kontakt

0641 99-24186

Vita

Vita

seit 10/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des „Te@m-Projekts“ (Teacher Education and Media) am „Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften“ in Kooperation mit dem „Zentrum für Lehrerbildung“ und dem „Institut für Didaktik der Mathematik“ der Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

04/2014 – 01/2017

Masterstudium „Bildung und Medien: eEducation“ dem Abschluss Master of Arts an der FernUniversität in Hagen mit

 

seit 10/2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am „Institut für Kindheits- und Schulpädagogik“ (früher: „Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften“) der Justus-Liebig-Universität Gießen

 

04/2013 – 06/2020

Promotion zum Thema „ePortfolio und neue Lernkultur“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

04/2013 – 09/2013

Studentische Hilfskraft am „Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. L. Duncker

 

11/2012 - 12/2012

Studentische Hilfskraft am „Institut für Erziehungswissenschaft“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. L. Stecher (Mitarbeit als Erhebungsleiterin an der Hessischen Ganztags­schul­­studie (HeGS))

 

10/2012 - 04/2014

Studium des Fachs Musik für das Lehramt an Gymnasien mit Abschluss des ersten Staatsexamens an der Justus-Liebig-Universität Gießen

 

05/2012 – 08/2013

Studentische Hilfskraft am „Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. J. Wissinger

 

05/2012 – 07/2012

Studentische Hilfskraft an der Professur für „Pädagogische Psycho­logie“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. K. Krajewski (Mitarbeit an dem „MatheSchrift-Projekt“)

 

02/2012 - 04/2012

Studentische Hilfskraft am „Institut für Erziehungswissenschaft“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. L. Stecher (Mitarbeit als Erhebungsleiterin an der Hessischen Ganztags­schul­­studie (HeGS))

 

07/2011 - 09/2011

Studentische Hilfskraft am „Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. J. Wissinger

 

10/2008 - 10/2012

Studium der Fächer Mathematik und Musik für das Lehramt an Haupt- und Realschulen mit Abschluss des ersten Staatsexamens an der Justus-Liebig-Universität Gießen

 

05/2008

Abitur an der Adolf-Reichwein-Schule Limburg

Forschung, Publikationen und Vorträge

Forschung, Publikationen und Vorträge
Forschungsschwerpunkte
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Neue Lernkultur
  • Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen mit digitalen Medien
  • ePortfolioarbeit
  • Chancen und Grenzen des Einsatzes digitaler Lehrbücher in der Hochschullehre

 

Publikationen

Brück-Hübner, Annika (2020). ePortfolio und neue Lernkultur. Theoretische und empirische Studien zur Entwicklung von Schule. Hohengehren: Schneider Verlag. (Dissertation)

Brück-Hübner, Annika (2020). Erfolgreich lernen – mit Papier oder Bildschirm? Eine quasi-experimentelle Vergleichsstudie zu den Chancen und Grenzen des Einsatzes elektronischer Lehrbücher (eBooks und mBook) in der Hochschule. Norderstedt: Bod. (Masterthesis)

 

Vorträge

09/2016                                           

Mit ePortfolios zu einer Pädagogik der Teilhabe? Chancen und Grenzen von ePortfolios zur Förderung von Kooperation und Mitbestimmung in Schule und Unterricht“ – Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung „Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio“ an der Universität Kassel.

 

09/2016                                           

Das Forschungsprojekt ePortfolio-Arbeit an allgemeinbilden-den Schulen“ – Posterpräsentation im Rahmen der interna­tio­nalen Tagung „Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio“ an der Universität Kassel.

 

03/2017                                           

Erfolgreich lernen – Mit Papier oder Bildschirm? Chancen und Grenzen des Einsatzes digitaler Lehrbücher in der Hochschul-lehre“ – Vortrag im Rahmen der 12. Jahrestagung der Gesell-schaft für Hochschulforschung an der Universität Hannover.

 

09/2017                                           

Der Einsatz von Quizsystemen im Unterricht“ – Workshop im Rahmen der 7. Medienbildungsmesse an der Goethe Universität Frankfurt a. M.