Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Dr. phil. Annika Brück-Hübner

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung


Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen

Institut für Kindheits- und Schulpädagogik

Professur für Erziehungswissenschaft mdS

Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts

Karl-Glöckner-Str. 21B, Raum 224
35394 Gießen


Kontakt

0641 99-24178

Vita

Vita

seit 04/2022

Projektmitarbeiterin im Bereich "Hochschuldidaktik" im Rahmen des NIDIT-Projekts (Network for Impactful Digital International Teaching Skills) (Teilprojekt #2: International Teaching Program) am "Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen" (ZfbK) der Justus-Liebig-Universität Gießen.


seit 10/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des Te@m-Projekts (Teacher Education and Media) am „Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften“ in Kooperation mit dem „Zentrum für Lehrerbildung“ und dem „Institut für Didaktik der Mathematik“ der Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

04/2014 – 01/2017

Masterstudium „Bildung und Medien: eEducation“ dem Abschluss Master of Arts an der FernUniversität in Hagen.

 

10/2013-01/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am „Institut für Kindheits- und Schulpädagogik“ (früher: „Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften“) der Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

04/2013 – 06/2020

Promotion zum Thema „ePortfolio und neue Lernkultur“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

04/2013 – 09/2013

Studentische Hilfskraft am „Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. L. Duncker.

 

11/2012 - 12/2012

Studentische Hilfskraft am „Institut für Erziehungswissenschaft“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. L. Stecher (Mitarbeit als Erhebungsleiterin an der Hessischen Ganztags­schul­­studie (HeGS)).

 

10/2012 - 04/2014

Studium des Fachs Musik für das Lehramt an Gymnasien mit Abschluss des ersten Staatsexamens an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

05/2012 – 08/2013

Studentische Hilfskraft am „Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. J. Wissinger.

 

05/2012 – 07/2012

Studentische Hilfskraft an der Professur für „Pädagogische Psycho­logie“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. K. Krajewski (Mitarbeit an dem „MatheSchrift-Projekt“).

 

02/2012 - 04/2012

Studentische Hilfskraft am „Institut für Erziehungswissenschaft“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. L. Stecher (Mitarbeit als Erhebungsleiterin an der Hessischen Ganztags­schul­­studie (HeGS)).

 

07/2011 - 09/2011

Studentische Hilfskraft am „Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften“ der Justus-Liebig-Universität Gießen, bei Prof. Dr. J. Wissinger.

 

10/2008 - 10/2012

Studium der Fächer Mathematik und Musik für das Lehramt an Haupt- und Realschulen mit Abschluss des ersten Staatsexamens an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

05/2008

Abitur an der Adolf-Reichwein-Schule Limburg.

Forschung, Publikationen und Vorträge

Forschung, Publikationen & Vorträge
Forschungsschwerpunkte
  • Kommunikation, Feedback, Kooperation und Reflexion in digitalen (internationalen) Lernumgebungen
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Neue Lernkultur
  • Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen mit digitalen Medien
  • ePortfolioarbeit
  • Chancen und Grenzen des Einsatzes digitaler Lehrbücher in der Hochschullehre
  • Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre (Hochschuldidaktik)

 

Publikationen

  • Brück-Hübner, Annika (2023). Digitales Feedback in der Schule. Besonderheiten und Umgang mit den Herausforderungen digitalen Feedbacks im Unterricht. In: Schulmagazin 5-10 (angenommen, erscheint voraussichtlich Januar 2023).
  • Brück-Hübner, Annika; Frei, Janika; Kopp, Maximilian & Weber-Koppitz, Nicole (2022). Mit Mentoring Lernbrücken bauen: Ein interdisziplinäres Projekt zur Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte und zur Unterstützung des Übergangs von der Schule in die Hochschule. In: Seminar 4/22 ("Mentorinnen und Mentoren in der Lehrkräfteausbildung"). (in Bearbeitung)
  • Brück-Hübner, Annika (2022). Das ePortfolio als Instrument zur Individualisierung von Unterricht. Herausforderungen und Gelingensbedingungen bei der Arbeit mit digitalen Medien. In: Schulmagazin 5-10. 90(7/8) (Mit Heterogenität umgehen), S. 36-39.
  • Brück-Hübner, Annika (2022). Partizipation und Kooperation: Chancen und Grenzen von ePortfolios als Entwicklungsinstrument einer neuen Lernkultur. In: MedienPädagogik. 49 (Schulentwicklung), S. 137-161. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.26.X (peer-reviewed).
  • Brück-Hübner, Annika (2022). Digitale Comics und Fotostorys im Unterricht. In: Pädagogik. 1/22, S. 32-36.
  • Brück-Hübner, Annika (2021). Digitale Quizsysteme im Unterricht. In: Pädagogik. 10/21, S. 39-42.
  • Brück-Hübner, Annika (2020). ePortfolio und neue Lernkultur. Theoretische und empirische Studien zur Entwicklung von Schule. Hohengehren: Schneider Verlag. (Dissertation).
  • Brück-Hübner, Annika (2020). Erfolgreich lernen – mit Papier oder Bildschirm? Eine quasi-experimentelle Vergleichsstudie zu den Chancen und Grenzen des Einsatzes elektronischer Lehrbücher (eBooks und mBook) in der Hochschule. Norderstedt: Bod. (Masterthesis).

 

Vorträge


05/2022

"Feedback digital: Besonderheiten und Herausforderungen von digitalen Feedbackprozessen in der Hochschullehre" - Vortrag im Rahmen des "Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung 2022" (JFMH) an der Philipps Universität in Marburg. Präsentation


09/2017                                           

Der Einsatz von Quizsystemen im Unterricht“ – Workshop im Rahmen der 7. Medienbildungsmesse an der Goethe Universität Frankfurt a. M. Präsentation

 

03/2017                                           

Erfolgreich lernen – Mit Papier oder Bildschirm? Chancen und Grenzen des Einsatzes digitaler Lehrbücher in der Hochschullehre“ – Vortrag im Rahmen der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung an der Universität Hannover. Präsentation

 

09/2016                                           

Mit ePortfolios zu einer Pädagogik der Teilhabe? Chancen und Grenzen von ePortfolios zur Förderung von Kooperation und Mitbestimmung in Schule und Unterricht“ – Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung „Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio“ an der Universität Kassel. Präsentation

 

09/2016                                           

Das Forschungsprojekt ePortfolio-Arbeit an allgemeinbildenden Schulen“ – Posterpräsentation im Rahmen der interna­tio­nalen Tagung „Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio“ an der Universität Kassel.

 


 

Mitgliedschaften und Projekte

Mitgliedschaften & Projekte

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
  • Gießener Graduiertenzentrum für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS)

 

Aktuelle Projekte/ Kooperationen

Lehre

Lehre

Workshops (im Rahmen des Te@m-Projekts)

  • Comics und Fotostories im Unterricht
  • Einsatz und Gestaltung digitaler Comics im Unterricht am Beispiel von "PowerPoint"
  • Videopodcasts im Unterricht
  • Quiz- und Abstimmungssysteme im Unterricht
  • Wikis, Edupads, Online-Whiteboards & Co. - Kollaborationstools im Unterricht
  • ePortfolios und Blogs im Unterricht
  • Einsatz von Quizsystemen im Tutorium


Vorträge (im Rahmen des Te@m-Projekts)

  • Digitales Feedback in der Schule


Seminare:

  • Chancen und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (WS 17/18)
  • Heterogenität in Schule und Unterricht: Dimensionen, Herausforderungen und didaktische Konzepte (SoSe 17)
  • Organisation von Lernprozessen (SoSe 16; WS 16/17)
  • Kooperation - Mitbestimmung - Teilhabe. Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit (SoSe 16; WS 15/16; SoSe 16; SoSe 21)
  • Lernkultur 2.0 - Schule und Unterricht neu denken (SoSe 15; WS 15/16; SoSe 16)
  • Von der Belehrungs- zur Lernkultur. Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen in Schule und Unterricht (WS 13/14; SoSe 14; WS 14/15)
Sonstiges:
  • Mitwirkung bei dem internationalen VIP-Seminar “Selected aspects of learning environments within primary schools” (VIP = virtuelles Austauschprogramm) (SoSe 21; SoSe 22)
 
abgelegt unter: fb03-ise-team-04