Inhaltspezifische Aktionen

Publikationsliste

 Monographien und Herausgeberschaft                            Ausgewählte Aufsätze              

 

Monographien und Herausgeberschaft

 

  • Fernández Pérez, José: Zur literarischen Darstellung von Adoleszenz in der DDR - Entwicklungen der Gegenwartsliteratur seit 2000. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2022.
  • Gansel, Carsten/ Jose Fernandez Perez (Hg.): Störfall Pandemie und seine grenzüberschreitenden Wirkungen. Literatur- und kulturwissenschaftliche Aspekte. Göttingen: V & R unipress 2023.
  • Fernández Pérez, José/ Ächtler, Norman/ Heidrich, Anna/ Porath, Mike (Hg.): Generationalität - Gesellschaft - Geschichte: Schnittfelder in den deutschsprachigen Literatur- und Mediensystemen nach 1945. Berlin: Verbrecher Verlag 2021.

  • Fernández Pérez, José/ Gansel, Carsten/ Porath, Mike (Hg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht auf Kuba. Berlin: Okapi 2020

  • Fernández Pérez, José: Lehrerhandbuch „Schneckenmühle“. Stuttgart: Klett Verlag 2014.

 

  • Fernández Pérez, José / Amann, Klaus (Hg.): Manuel Rivas: ¿Qué me quieres, amor? Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2012.

 

  • Fernández Pérez, José / Amann, Klaus: Momentos Literarios. Literarische Texte für den Spanischunterricht. Berlin: Cornelsen Verlag 2006.



Ausgewählte Aufsätze

 

  • Fernández Pérez, José: “Los vencidos“ und “Destinos rotos“ – Zur Aufnahme von Hans Werner Richters „Die Geschlagenen“ und „Sie fielen aus Gottes Hand“ im franquistischen Spanien. In: Carsten Gansel / Norman Ächtler (Hg.): Hans Werner Richter und die deutsch-deutsche Nachkriegsliteratur. Berlin: Erich Schmidt 2024 [in Vorbereitung].
  • Fernández Pérez, José: "Anders sein oder Punk im Schrank" (2019). Graphic Novel im fächerübergreifenden Unterricht. In: Frei, Janika/Hainmüller, Nina/ Möbius, Thomas (Hg.): Comic und Graphic Novel im Deutschunterricht. Analysen und didaktische Perspektiven. Berlin: Peter Lang Verlag 2024. [in Vorbereitung].
  • Fernández Pérez, José: Adoleszenz in der DDR erinnern – André Kubiczeks Romane Skizze eines Sommers (2016) und Straße der Jugend (2020). In: Gansel, Carsten / Möbius, Thomas: Formen des Erinnerns in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur zwischen Aufstörung und Stabilisierung. De Gruyter 2024, S. 253-270.
  • Fernández Pérez, José: Die kollektive (Zer-)Störungserfahrung des Todes in Semprúns Werk und ihre Einbindung in ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt. In: Mergen, Torsten/Plien, Christian/ Feuchert, Sascha: Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur. Didaktische Annäherungen an eine spezifische schulische Erinnerungskultur. Berlin: Metropol 2024, S. 308–325. [in Vorbereitung].
  • Fernández Pérez, José: Walter von Hollander - "Schattenfänger" - Roman einer Familie. In: Hans Fallada. Wenn mich ein Buch wirklich reizt. Literaturkritische Schriften. Hans-Fallada-Jahrbuch Nr. 9. Hrsg. von Sabine Koburger und Michael Töteberg. Berlin 2023: Steffen Verlag, S. 264–271.
  • Fernández Pérez, José: Zur Stigmatisierung einer Lebensphase – Eine gestörte Adoleszenz unter Corona‑Bedingungen und ihre Auswirkungen auf den jugendkulturellen Raum. In: Gansel, Carsten/ Fernández-Pérez, José: Störfall Pandemie und seine grenzüberschreitenden Wirkungen. Literatur- und kulturwissenschaftliche Aspekte. Vandenbrock & Ruprecht 2023, S. 173–189.
  • Fernández Pérez, José / Carsten Gansel: Der "Störfall Pandemie und seine Folgen - Vorbemerkungen. In: In: Gansel, Carsten/ Fernández Pérez, José: Störfall Pandemie und seine grenzüberschreitenden Wirkungen. Literatur- und kulturwissenschaftliche Aspekte. Vandenbrock & Ruprecht 2023, S. 9–20.
  • Fernández Pérez, José: Zur Darstellung von Flucht und Migration im aktuellen Bilderbuch am Beispiel von Francesca Sannas "Die Flucht" (2016) und Jose Manuel Mateos "Migrar" (2011). In: Gansel, Carsten/Kaufmann, Anna/Hernik, Monika/Kamińska-Ossowska, Ewelina: Kinder- und Jugendliteratur heute. Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022, S. 295–310.
  • Fernández Pérez, José/Gansel, Carsten: Erinnerungskulturen im Streit, oder Zwischen Diktaturgedächtnis und Fortschrittsgedächtnis – Zu Aspekten des Wende-Motivs in der deutschsprachigen Literatur (für junge Leserinnen und Leser) nach 1989. In: Kurwinkel, Tobias/Jakobi, Stefanie: Narratoästhetik und Didaktik kinder- und jugendmedialer Motive. Von literarischen Außenseitern, dem Vampir auf der Leinwand und dem Tod im Comicbuch. Tübingen: A. Francke Verlag 2022, S.51–87.
  • Fernández Pérez, José: Adoleszenz in der DDR - André Kubiczeks Romane Skizze eines Sommers (2016) und Straße der Jugend (2020). In: Gansel, Carsten/Heidrich, Anna/ Kulkova, Mariya (Hg.): Sondernummer zum Thema: Zum "Prinzip Erinnerung" in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur – Ausgewählte Textanalysen. German as a foreign language Heft 1/2021, S. 24–42.
  • Fernández Pérez, José: Nach 1968 – Zur Konfiguration von Adoleszenz in der DDR in Thomas Braschs „Vor den Vätern sterben die Söhne“ (1977)  und Reiner Kunzes „Die wunderbaren Jahre“ (1976). In: Carsten Gansel/ Janine Ludwig (Hg.): 1968 – Ost – West. Deutsch-deutsche Kultur-Geschichten. Berlin: Okapi 2021. Edition Wissenschaft. Bd. 6, S. 265–291.
  • Fernández Pérez, José: "der bengel ist gottes strafe." Zu einer gestörten Kindheit und einer unmöglichen zweiten Geburt - Jürgen Landts Roman "Der Sonnenküsser" (2007). In: Norman Ächtler, José Fernández Pérez, Anna Heidrich, Mike Porath (Hg.): Generationalität - Gesellschaft - Geschichte. Schnittfelder in den deutschsprachigen Literatur- und Mediensystemen nach 1945. Festschrift für Carsten Gansel. Berlin: Verbrecher Verlag 2021, S. 527–546.
  • Fernández Pérez, José: "Und so wurde das Blatt zum Synonym für die vierte Gewalt - Zur Figur des Journalisten in "Wie es leuchtet" (2004) von Thomas Brussig. In: Gansel, Carsten / Braun, Peter (Hrsg.): Dokumentarisches Erzählen - Erzählen mit Dokumenten in Literatur. Berlin: Okapi Verlag 2020, S. 319–337.
  • Fernández Pérez, José: Literatur im DaF-Unterricht in Havanna. Ein Erfahrungsbericht. In: Gansel, Carsten / Fernández Pérez, José / Porath, Mike (Hrsg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht auf Kuba. 2. überarb. Aufl. Berlin: Okapi Wissenschaft 2020, S. 107–130.
  • Fernández Pérez, José / Gansel, Carsten/ Porath, Mike: Zwischen Erinnerungstexten und Adoleszenzdarstellungen - Anmerkungen zur Rolle von Literatur im Rahmen der germanistischen Institutspartnerschaft mit der Universität Havanna/Kuba In: Gansel, Carsten / Fernández Pérez, José / Porath, Mike (Hrsg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht auf Kuba. 2. überarb. Aufl.  Berlin: Okapi Wissenschaft 2020, S. 13–25.
  • Fernández Pérez, José: Kapitel zu Textproduktiven Verfahren im Literaturunterricht. In: Möbius, Thomas / Steinmetz, Michael: Methoden des literarischen Lernens. Westermann Verlag 2019. S. 142–178.
  • Fernández Pérez, José:  „Dass die Geschichte meine eigene ist, macht das Erzählen nicht einfacher.“ Uwe Kolbes Abschied von Vineta. In: Gansel, Carsten / Maldonado-Alemán, Manuel (Hrsg): Realistisches Erzählen als Diagnose von Gesellschaft (Edition Gegenwart). Berlin: Okapi-Verlag 2018. S. 335–356.
  • Fernández Pérez, José: Zur narrativen Inszenierung von Erinnerung in Hugo Wormsbechers „Deinen Namen gibt der Sieg dir wieder“ (1975) und Konstantin Ehrlichs „Nachklänge oder Anfang einer Biographie“ (1982). In: Gansel, Carsten: Literatur der Russlanddeutsche und Erinnerung (Edition Gegenwart). Berlin: Okapi-Verlag 2018, S. 286–300. 
  • Fernández Pérez, José: Zum produktionsorientierten Einsatz des (post)modernen Bilderbuchs im Deutschunterricht – Vom Bilderbuch zum Hörspiel. In: Hannken-Illjes, Kati, Franz, Katja, Gauß, Eva-Maria, Könitz, Friederike, Marx, Silke (Hrsg): Stimme - Medien - Sprechkunst (Sprache und Sprechen). Schneider Verlag 2017. S. 192–202.
  • Fernández Pérez, José: Die DDR als Darstellungsgegenstand in neuester (Jugend)Literatur – Möglichkeiten und Grenzen im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht Heft 2 / Seelze (2015). S. 86–89.
  • Fernández Pérez, José: Literaturkritik im pädagogischen Kontext? Zur Praxis von Literaturkritik im Deutschunterricht. In: Christina Gansel / Heinrich Kaulen (Hg.): Literaturkritik heute. Tendenzen – Traditionen – Vermittlung. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2015, S. 287–304.
  • Fernández Pérez, José: "Den Fluss des Alltags" auffangen? Zur Christa Wolf-Rezeption in Spanien vor und nach 1989. In:  Hörnigk, Therese / Gansel, Carsten (Hg.): Zwischen Moskauer Novelle und Stadt der Engel.  Neue Perspektiven auf das Lebenswerk von Christa Wolf. Berlin:Verlag für Berlin-Brandenburg 2015, S. 132–150.
  • Fernández Pérez, José: „Die Wahrheit über diese Zeit und unser Leben müsse wohl doch die Literatur bringen“. Christa Wolfs Intellektuellenverständnis in Ein Tag im Jahr . In: Carsten Gansel / Werner Nell (Hg.): Vom kritischen Denker zur Medienprominenz? Zur Rolle von Intellektuellen in Literatur und Gesellschaft vor und nach 1989. Bielefeld: Transcript 2015, S. 253–269.
  • Fernández Pérez, José: „Zeugnis ihrer Zeit und unseres Lebens“ – Zur Rezeption von Christa Wolf in Spanien nach 1989. In: Carsten Gansel (Hg.): Christa Wolf – Im Strom der Erinnerung. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2014, S. 311–321.
  • Fernández Pérez, José: Unterrichtsmodule „Ich nannte ihn Krawatte“. Stuttgart: Klett Verlag 2014.