Inhaltspezifische Aktionen

Ehrendoktorwürde für Prof. Axel Wehrend

Bulgarische Trakia Universität Stara Zagora ehrt Gießener Veterinärmediziner für langjährige Zusammenarbeit in Forschung und Lehre

Nr. 74 • 23. Mai 2023 

Verleihung der Ehrendoktorwürde der Trakia Universität Stara Zagora an Prof. Dr. Axel Wehrend (r.) durch Rektor Prof. Dr. Dobri Yarkov. Foto: Zagoroff
Verleihung der Ehrendoktorwürde der Trakia Universität Stara Zagora an Prof. Dr. Axel Wehrend (r.) durch Rektor Prof. Dr. Dobri Yarkov. Foto: Zagoroff

Dem Gießener Veterinärmediziner Prof. Dr. Axel Wehrend von der Tierklinik für Reproduktionsmedizin und Neugeborenenkunde an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist die Ehrendoktorwürde der Trakia Universität in Stara Zagora (Bulgarien) verliehen worden. Die Auszeichnung erfolgte am 11. Mai 2023 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Veterinärmedizinischen Fakultät der Trakia Universität.

Den Ehrentitel erhielt Prof. Wehrend in Anerkennung der seit 25 Jahren andauernden klinischen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit der Veterinärmedizinischen Fakultät der Trakia Universität auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin. Zudem besteht eine enge Kooperation in der Lehre und der Qualifikation des wissenschaftlichen Nachwuchses, im Rahmen derer gemeinsame Lehrveranstaltungen und wechselseitige Forschungsaufenthalte stattfinden.

Prof. Wehrend hat seit dem Jahr 2007 die Professur für Klinische Reproduktionsmedizin an der JLU inne. Nach seinem Studium der Veterinärmedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover und der Approbation als Tierarzt führte ihn sein Weg bereits für einige Jahre an die JLU. Im Jahr 2002 erwarb er den Fachtierarzt für Reproduktionsmedizin und habilitierte sich ein Jahr später für das Fachgebiet Physiologie und Pathologie der Fortpflanzung. Vor seinem Ruf an die JLU hatte er eine Professur an der Universität Leipzig inne.

Sein Forschungsinteresse gilt der vergleichenden Reproduktionsmedizin von Säugetieren, sowie dem Tierwohl bei der Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere. Zudem engagiert sich Prof. Wehrend für den Schutz von Wildtieren.

  • Kontakt
    Prof. Dr. Dr. h.c. Axel Wehrend
    Telefon: 0641 99-38700
    E-Mail: Axel.Wehrend


Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041