Inhaltspezifische Aktionen

Drei Gießener Nachwuchschemiker bei Nobelpreisträgertagung am Bodensee

Gelegenheit zum Gespräch mit den ausgezeichneten Wissenschaftlern

Nr. 184  • 17. Juli 2009

Die ganz Großen aus nächster Nähe erleben: Ausgewählt aus über 20.000 Bewerbern der ganzen Welt, hatten drei Gießener Nachwuchs-Chemiker Anfang Juli die besondere Ehre, an der 59. Nobelpreisträgertagung in Lindau am Bodensee teilzunehmen. Es handelt sich dabei um ein weltweit anerkanntes Forum für den Wissenstransfer zwischen Nobelpreisträgern und jungen Forschern. Die drei Mitarbeiter der chemischen Institute, Shadi Amiri, Dr. Christian Würtele und Christian Küchenthal, bekamen in Begleitung von Prof. Dr. Siegfried Schindler die Gelegenheit, Vorträge von 21 Nobelpreisträgern der Chemie sowie der Physiologie und Medizin zu hören und mit den Laureaten persönlich ins Gespräch zu kommen. Das sei etwas ganz Besonderes, „dazu hat man sonst keine Chance“, berichtete Dr. Christian Würtele nach der Tagung. Insgesamt waren über 500 Nachwuchswissenschaftler eingeladen worden.

  • Bild:

Prof. Dr. Siegfried Schindler, Shadi Amiri, Dr. Christian Würtele, Christian Küchenthal (von links)

  • Weitere Informationen:

http://www.lindau-nobel.de

  • Kontakt:

Prof. Dr. Siegfried Schindler, Chemische Institute
Heinrich-Buff-Ring 58, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-34140

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041