Inhaltspezifische Aktionen

Studienabbruch – Neustart wagen

Vortrag mit offener Sprechstunde am 24. Juni 2013

Nr. 115 • 17. Juni 2013

Manche Studierende kommen früher oder später an einen Punkt, wo sie einen Studienabbruch erwägen. Eine Informationsveranstaltung am Montag, 24. Juni 2013, um 12.30 Uhr im Raum 6 des Studentenwerks Gießen (Otto-Behaghel-Straße 23-27, 35394 Gießen) soll helfen, sich zu orientieren. Denn auch wenn der Abbruch noch nicht sicher ist, sollten Alternativen geplant werden. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, alleine oder in der Gruppe über die verschiedenen Möglichkeiten nachzudenken.

Kann ich mein Studium noch retten? Wo kann ich dabei Unterstützung bekommen? Führt ein Wechsel von Studienfach oder -ort zum Ziel? Ist eine Berufsausbildung eine Alternative, wenn ja, welche? Duale Ausbildung, Berufsakademie, Fachschulen Sonderausbildungen für Abiturientinnen und Abiturienten – wie geht das? Wie komme ich an einen neuen Studienplatz, eine Stelle, einen Ausbildungsplatz? Wie bewerbe ich mich? Welche Termine und Fristen sind zu beachten? Welche Kosten entstehen eventuell? Diese und andere Fragen beantworten die Referentinnen Petra Rothhardt und Christine Schramm-Spehrer vom Hochschulteam der Agentur für Arbeit, Ulrike Wittmann von der Zentralen Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen und Gabriele Schäfer-Kühn von der Abteilung „Beratung & Service“ des Studentenwerks Gießen.

Die Veranstaltung beginnt um 12.30 Uhr mit einem Vortrag. Von 14.30 bis 16 Uhr gibt es eine offene Sprechstunde bei den Beraterinnen vom Hochschulteam der Agentur für Arbeit, der Zentralen Studienberatung und des Studentenwerks Gießen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

  • Termin

Montag, 24. Juni 2013

12.30 Uhr: Vortrag
14.30 – 16 Uhr: offene Sprechstunde bei den Beraterinnen vom Hochschulteam der Agentur für Arbeit, der Zentralen Studienberatung der JLU und des Studentenwerks Gießen

Ort: Raum 6 des Studentenwerks Gießen, Otto-Behaghel-Straße 23-27, 35394 Gießen (linker Eingang beim AStA neben dem Haupteingang zur Großen Mensa)

  • Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/cms/studium/waehrend/praxis-beruf/hochschulteam
www.uni-giessen.de/cms/studium/beratung/zsb

  • Kontakt

Ulrike Wittmann
Zentrale Studienberatung der JLU
Goethestraße 58, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-16227

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041