Inhaltspezifische Aktionen

Schnupper-Uni Chemie

Interessierte Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen können vom 9. bis 13. August den Uni-Alltag kennen lernen

Nr. 133 • 16. Juni 2010

Spaß am Experimentieren? Freude am Analysieren? Interesse am Forschen? Wer zurzeit noch die Schulbank drückt und diese drei Voraussetzungen mitbringt, aber noch nicht weiß, ob ein Chemie-Studium nach dem Abitur im kommenden Jahr das Richtige sein könnte, der ist zur Schnupper-Uni Chemie herzlich eingeladen.

An den Chemischen Instituten (Fachbereich 08 – Biologie und Chemie) der Justus-Liebig-Universität Gießen können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in der Zeit vom 9. bis 13. August 2010 an einer Schnupper-Uni teilnehmen. Sie erhalten die Gelegenheit, frühzeitig den Studienalltag in speziellen Vorlesungen und beim Experimentieren im Labor kennen zu lernen. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler, die die 12. Klasse im Sommer grade abgeschlossen haben und Interesse am Fach Chemie mitbringen. Initiator und Organisator ist Prof. Dr. Richard Göttlich, Institut für Organische Chemie.

Die Schülerinnen und Schüler werden in der Woche vom 9. bis 13. August täglich von 9 bis  17 Uhr an der Uni sein. Sie können in den Praktikumsräumen der chemischen Praktika arbeiten und sich mit Gerätschaften vertraut machen, mit denen sie möglicherweise auch später als Studierende zu tun haben werden. Alle Tätigkeiten werden sich am Studium orientieren. Auf diese Weise erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen möglichst realistischen Eindruck von einem Chemie-basierten Studium. Der Tagesablauf wird sich in Experimentalvorlesungen, Mittagspause und Praktikumsphase gliedern.

Betreut werden die Jugendlichen sowohl von Mitarbeitern der chemischen Institute und Lehramtsstudierenden als auch von Hochschullehrern. Somit gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich in persönlichen Gesprächen frühzeitig über die unterschiedlichen Studienrichtungen zu informieren.

Am Freitag, 13. August 2010, ist ein gemeinsames Abschlussgrillen geplant, bei dem in geselliger Runde noch einmal über die Erfahrungen während der vorangegangenen Tag gesprochen und Bilanz gezogen werden kann.

Die Labor-Plätze sind begrenzt, so dass Interessenten nicht lange zögern und sich möglichst rasch schriftlich bei Prof. Göttlich anmelden sollten.

 

  • Kontakt:

Prof. Dr. Richard Göttlich
Institut für Organische Chemie
Heinrich-Buff-Ring 58, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-34340/1, Fax: 0641 99-34349

Herausgegeben von der Pressestelle der Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041