Inhaltspezifische Aktionen

„Krieg um die Geschichte: Russlands Angriff auf die Ukraine“

Historiker Prof. Martin Schulze Wessel am 30. Januar 2023 zu Gast an der Universität Gießen – Abschluss der Ringvorle¬sung des Präsidenten „Unser Krieg? Die Zukunft der Ukraine und die Neuordnung der Welt“

Nr. 14 • 26. Januar 2023

Der Angriffskrieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine erschüttert die Welt und stellt die bisherige internationale Zusammenarbeit in vielen politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und akademischen Belangen grundlegend infrage. Er zielt darauf ab, den souveränen ukrainischen Staat zu zerstören – durch Bombardierungen, Vertreibung und weitere Kriegsverbrechen gegen die ukrainische Bevölkerung. Damit erschüttert dieser Krieg sowohl die europäische Sicherheitsarchitektur als auch die europäische Werteordnung in ihren Grundfesten. Die Ringvorlesung des Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) widmet sich in diesem Wintersemester unter dem Titel „Unser Krieg? Die Zukunft der Ukraine und die Neuordnung der Welt“ den zentralen Fragen dieser fundamentalen Krise. 

Den Abschluss der Vortragsreihe bildet am Montag, 30. Januar 2023, der Vortrag von Prof. Dr. Martin Schulze Wessel zum Thema „Krieg um die Geschichte: Russlands Angriff auf die Ukraine“. Russlands Invasion in die Ukraine war von Präsident Putin mit mehreren Statements zur Geschichte Russlands und der Ukraine vorbereitet worden; zum Teil hatten seine Äußerungen den Umfang und äußerlich den Charakter von wissenschaftlichen Ausarbeitungen. Offenbar hat Putins Geschichtsdiskurs, der hohe öffentliche Verbindlichkeit beansprucht, einen prägenden Einfluss auf seine Politik. Ausgehend von dieser Beobachtung fragt Prof. Schulze Wessel in seinem Vortrag, welche Geschichtsbilder von Russland, von der Ukraine und von Europa Putins Geschichtsvorstellungen zugrunde liegen und wie sich die westliche Öffentlichkeit und die Wissenschaft damit auseinandersetzen sollten.

Prof. Dr. Martin Schulze Wessel ist seit 2003 Lehrstuhlinhaber für Geschichte Ost- und Südosteuropas an der LMU München, seit 2004 zudem Direktor des Collegium Carolinum Forschungsinstitut für die Geschichte Tschechiens und der Slowakei und fungiert als Sprecher des Elitestudiengangs „Osteuropastudien“ im Elitenetzwerk Bayern. Von 2012 bis 2016 war er Vorsitzender des Verbands der Historikerinnen und Historiker Deutschlands (VHD), seit 2012 ist er Sprecher der „Graduiertenschule Ost- und Südosteuropastudien“ der Exzellenz-Initiative (LMU München / Universität Regensburg). Im Jahr 2008 erfolgte seine Wahl in die Bayerische Akademie der Wissenschaften. Von 2021 bis 2022 war er Richard von Weizäcker Visiting Fellow am St Antony’s College, University of Oxford. 

Die Ringvorlesung des Präsidenten wird in diesem Wintersemester wissenschaftlich koordiniert von Prof. Dr. Monika Wingender, Professur für Slavische Sprachwissenschaft an der JLU und Direktorin des Gießener Zentrums Östliches Europa (GiZo), und gefördert durch die Gießener Hochschulgesellschaft (GHG). Die Reihe richtet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. 

Auch der Abschlussvortrag ist sowohl in Präsenz in der Aula im Universitätshauptgebäude als auch digital als Livestream zu verfolgen: www.uni-giessen.de/ringvorlesung

  • Termin
    Montag, 30. Januar 2023
    Prof. Dr. Martin Schulze Wessel
    Mitglied der Deutsch­Ukrainischen Historikerkommission und Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte Ost­ und Südosteuropas an der LMU München 
    Krieg um die Geschichte: Russlands Angriff auf die Ukraine

Beginn jeweils 19 Uhr c. t. 
Die Ringvorlesung des Präsidenten ist sowohl in Präsenz in der Aula im Universitätshauptgebäude als auch digital im Livestream zu verfolgen.  

  • Weitere Informationen
    www.uni-giessen.de/ringvorlesung
  • Kontakt
    Wissenschaftliche Koordination der Ringvorlesung
    Prof. Dr. Monika Wingender 
    Professur für slavische Sprachwissenschaft am Fachbereich 05 
    Geschäftsführende Direktorin des GiZo / Institut für Slavistik
    Otto-Behaghel-Straße 10 D, Zi. 508, 35394 Gießen
    Telefon: 0641 99-31182; E-Mail: monika.wingender

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041