Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. med. vet. Dr. h. c. mult. Eugen Franz Josef Weiß †

* 24. Februar 1930

† 08. Januar 2023

Foto: Archiv / Oliver Schepp
Foto: Archiv / Oliver Schepp

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Veterinärmedizin trauern um Prof. Dr. med. vet. Dr. h. c. mult. Eugen Franz Josef Weiß, der am 08. Januar 2023 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Nach Abschluss seines Studiums der Tiermedizin an der Universität München im Jahr 1954 promovierte Eugen Franz Josef Weiß im Jahr 1955. Im Anschluss praktizierte er zunächst als Tierarzt und war ab dem Jahr 1956 als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Tierpathologie der Universität München beschäftigt. Im Jahr 1960 habilitierte er sich und wurde im Jahr 1961 zum Privatdozenten ernannt. In den folgenden zwei Jahren war er auf Einladung der Washington State University Pullman (USA) am dortigen Veterinärpathologischen Institut als Gastprofessor tätig. Nach seiner Rückkehr wurde er von der Universität München im Jahr 1966 zum wissenschaftlichen Rat und im Jahr 1967 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Im Jahr 1968 nahm er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie, Pathologische Anatomie und Histologie der Tiere der Justus-Liebig-Universität Gießen an und wurde zum Universitätsprofessor ernannt. Hier lehrte und forschte er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1998. In der Selbstverwaltung der Universität hatte er mehrfach das Amt des Dekans sowie des geschäftsführenden Direktors inne.

Während seiner langjährigen Tätigkeit an der Universität Gießen legte Prof. Dr. Eugen Weiß seine Forschungsschwerpunkte auf die Bereiche Hauttumore der Tiere, Leukosen, Blutgerinnungsstörungen und immunpathologischen Phänomene. Dies zeigte sich u. a. in seiner Tätigkeit als Teilgebietsleiter im Sonderforschungsbereich 47: Pathogenese von Viruskrankheiten. Das wissenschaftliche Wirken von Herrn Prof. Dr. Eugen Weiß war national und international anerkannt und wurde mit den Ehrendoktortiteln der Universitäten von München und Gödöllö gewürdigt. Darüber hinaus wurde Prof. Dr. Eugen Weiß im Jahr 1989 zum Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt. 

Prof. Dr. Eugen Weiß war ein überaus geachteter Hochschullehrer und Wissenschaftler. Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Veterinärmedizin werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.