Inhaltspezifische Aktionen

02.06.2023 | 19:00 Uhr | Lesung: Julia Friese präsentiert ihr literarisches Debüt „MTTR“

Lesung: Julia Friese präsentiert ihr literarisches Debüt „MTTR“, Palmenhaus

Mit einer Lesung wird das Programm am Freitag, 2. Juni 2023, fortgesetzt. Im Palmenhaus präsentiert Julia Friese um 19 Uhr ihr literarisches Debüt „MTTR“. Julia Friese lebt in Berlin und arbeitet als freie Kulturjournalistin, Kolumnistin und Schriftstellerin. Ihre Kolumne „gedanken zum gegenwärtig*innen“ wurde 2021 mit dem International Music Journalism Award ausgezeichnet. „MTTR“ ist ihr erster Roman. Er beschreibt die Auswirkungen deutscher Nachkriegserziehung, erzählt von der Unfähigkeit der Babyboomer, Gefühle zu zeigen. Teresa Borsig, Anfang 30, ist schwanger. Von der Idee einer Familie fühlt sie sich gleichzeitig angezogen und abgestoßen. Da sind die Erinnerungen an ihre Kindheit, an Distanz, Disziplin und Schläge. Als Teresa in der Abtreibungsklinik zum Schlucken der Tablette gedrängt wird, entscheidet sie sich aber doch noch um. Von diesem Moment an hat sie das Gefühl, weder der eigene Körper noch das Baby gehören ihr, denn alle wollen sich einmischen und haben noch dazu viel zu viele Erwartungen an Teresa.

Gefördert wird die Veranstaltung vom hessischen Literaturrat mit Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr.

Eintritt:

6 € | erm. 4 € | LZG-Mitglieder frei

Karten sind über das LZG erhältlich. Weitere Informationen: www.lz-giessen.de

 

Veranstaltungsort:

Botanischer Garten Gießen, Palmenhaus

Eingang: Sonnenstraße, 35390 Gießen

 

In Kooperation mit dem Literarischen Zentrum Gießen e.V. (LZG)