Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Horst Brinkmann †

* 13. Mai 1924

† 13. Oktober 2022

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Sprache, Literatur, Kultur trauern um Prof. Dr. Horst Brinkmann der am 13. Oktober 2022 im Alter von 98 Jahren verstorben ist.

Horst Brinkmann studierte Slavische und Englische Philologie an der Philosophischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. An der Justus-Liebig-Universität führte er ab 1960 als Assistent am Seminar für Englische Philologie sein Studium der Anglistik, Slavistik und Osteuropäischen Geschichte weiter und wirkte beim Wiederaufbau des Englischen Seminars mit. Im Jahr 1963 wurde er promoviert. Zwei Jahre später erfolgte seine Ernennung zum Akademischen Rat und 1969 die Beförderung zum Akademischen Oberrat am Seminar für Englische Philologie in Gießen. 1972 wurde er zum Universitätsprofessor ernannt und hatte bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1989 die Professur für Neuere Englische und Amerikanische Literatur inne. Während seiner Tätigkeit stand er dem damaligen Fachbereich Anglistik für ein Jahr als Dekan vor. Prof. Dr. Brinkmann war ein äußerst beliebter Hochschullehrer, dem es mit seiner zugewandten, freundlichen und motivierenden Art stets gelang, bei den Studierenden Interesse und Begeisterung für seine Themen zu wecken. Er blieb vielen von ihnen in sehr guter Erinnerung. Auch nach seinem Ruhestand blieb er dem Institut für Anglistik eng verbunden. Prof. Dr. Brinkmann war ein einzigartiger Wissenschaftler und Kollege. Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Sprache, Literatur, Kultur werden Prof. Dr. Horst Brinkmann stets ein ehrendes Andenken bewahren.