Inhaltspezifische Aktionen

[Mai 2019] Alicia Baier über den Schwangerschaftsabbruch

PRiNa-Mitglied Dr. Alicia Baier ist Ärztin und hat 2015 die Medical Students for Choice Berlin an der Charité gegründet.

 

Anfang des Jahres erschien ihr Artikel "Schwangerschaftsabbruch – das Tabu in der medizinischen Ausbildung" im pro familia magazin. Dort schreibt sie: "Der Schwangerschaftsabbruch ist eine der häufigsten gynäkologischen Interventionen. Der sichere Zugang zu diesem medizinischen Eingriff ist eine Grundvoraussetzung für die psychische und physische Gesundheit von Frauen. Trotzdem kommt er in der medizinischen Ausbildung kaum vor." Der volle Artikel kann hier gelesen werden.

 

Darüber hinaus untersucht Frau Dr. Baier derzeit die Einstellung von Mediziner*innen zum Schwangerschaftsabbruch. Erste Studienergebnisse gibt es hier.