Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Joybrato Mukherjee zieht sich aus dem Präsidentschaftswahlverfahren an der Humboldt-Universität zu Berlin zurück

JLU-Präsident verweist auf grundsätzliche gleichstellungspolitische Erwägungen

Nr. 19 • 7. Februar 2022

Der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, hat am gestrigen Tag die Vorsitzende des Konzils der Humboldt-Universität zu Berlin (HUB), Dr. Maren Huberty, darüber informiert, dass er für das weitere Verfahren zur Wahl einer Präsidentin oder eines Präsidenten der HUB nicht mehr zur Verfügung stehen kann.

Prof. Mukherjee stellt fest: „In den zahlreichen Gesprächen der letzten beiden Wochen konnte meine Sorge nicht ausgeräumt werden, dass mit der Wahl meiner Person zum Präsidenten ein vollständig männlich besetztes Präsidium an der HUB für die kommenden Jahre entstehen würde; dies hielte ich für nicht vertretbar. Die Chancen für die Gewinnung einer Vizepräsidentin durch eine zeitnahe Erweiterung des Präsidiums um eine fünfte Präsidiumsposition bleiben für mich leider unklar. Vor diesem Hintergrund möchte ich der HUB anraten, ihr Augenmerk auf die Wahl einer Präsidentin zu richten.“

Der JLU-Präsident dankt dem Kuratorium und der Findungskommission der HUB für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und wünscht der HUB einen erfolgreichen Abschluss des Verfahrens.

 


Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU)