Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. phil. Siegfried Filippi †

* 02. Dezember 1929

† 25. August 2022

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Mathematik und Informatik, Physik, Geographie trauern um Prof. Dr. phil. Siegfried Filippi, der am 25. August 2022 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.
Siegfried Filippi studierte ab 1953 Mathematik, Physik, Philosophie und Psychologie in Innsbruck. Im Anschluss an seine Promotion im Jahre 1958 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Geometrie und Praktische Mathematik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) in Aachen. 1964 habilitierte er sich und wurde zum Dozenten ernannt. Im selben Jahr ging er in die USA und war dort für die NASA in Huntsville/Alabama und die Georgia Tech in Atlanta tätig. 1968 wurde er zunächst zum außerplanmäßigen Professor und kurz darauf zum wissenschaftlichen Abteilungsvorsteher und Professor an der RWTH Aachen ernannt. Ein Jahr später folgte er dem Ruf an die Justus-Liebig-Universität Gießen und hatte dort bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1998 die Professur für Numerische und Instrumentelle Mathematik inne. Er war Mitdirektor des Mathematischen Instituts, Direktor des Rechenzentrums und stand dem damaligen Fachbereich Mathematik dreimal als Dekan vor.

Prof. Dr. Siegfried Filippi zeigte einen hohen Einsatz in Forschung und Lehre. Er leistete u.a. wichtige Beiträge auf dem Gebiet der numerischen Methoden zur Berechnung von Raketenbahnen. Große wissenschaftliche Verdienste hat Prof. Dr. Filippi zudem bei der numerischen Integration von Differentialgleichungen aufzuweisen. Eine mathematische Methode zur Approximation eines Integrals hat den Namen „Filippi-Verfahren“ erhalten. Prof. Dr. Filippi begleitete zahlreiche Studierende bis zum Diplom oder Staatsexamen sowie zur Promotion und Habilitation. Es war ihm ein besonderes Anliegen, seinen über 300 Diplomandinnen und Diplomanden bereits während des Studiums durch regelmäßige Exkursionen und Industriekontakte mögliche Karrierewege aufzuzeigen.