Inhaltspezifische Aktionen

Darwinpfad des Botanischen Gartens als „Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet

Prof. Dr. Volker Wissemann bekam Ehrentafel in hessischer Staatskanzlei – Weg regt zum Nachdenken über die Evolution an – Botanischer Garten präsentiert sich am 9. Juni der Öffentlichkeit – Ausstellungseröffnung

Nr. 76 • 8. Mai 2012

Ein 150 Meter langer Sandweg, umgeben von bis zu neun Meter hohen Bambuspflanzen: Der Evolutionsdenkpfad des Botanischen Gartens der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist ein Denkmal an Charles Darwin. Angelehnt ist der Pfad an Darwins „Sand walk“ oder „Thinking Path“ am Down House bei London, auf dem er seine Ideen zur Evolution entwickelte. Für die Entwicklung der Idee des Evolutionsdenkpfades ist jetzt der Botanische Garten ausgezeichnet worden: Das „Denkmal an Darwin“ ist einer von 29 hessischen „Orten im Land der Ideen“. Bei einem Empfang in der hessischen Staatskanzlei wurde die Ehrentafel des Wettbewerbs an Prof. Dr. Volker Wissemann, den wissenschaftlichen Leiter des Botanischen Gartens, übergeben.

Der Botanische Garten in Gießen wird sich am 9. Juni 2012 als „Ausgewählter Ort“ der Öffentlichkeit präsentieren. Unter der Beteiligung  von Mitgliedern der Initiative „365 Orte im Land der Ideen“ sowie der Deutschen Bank wird die Idee des Darwinpfads, seine inhaltliche Bedeutung im Rahmen der Entwicklung des „Gartens der Evolution“ der Gießener Öffentlichkeit ab 11.00 Uhr vermittelt. Die Nachhaltigkeit der Idee  „Darwinpfad“ wird auch deutlich im Rahmen der Ausstellung „Nachwachsende Rohstoffe“, die vom Verband der Botanischen Gärten im Rahmen der Woche der Botanischen Gärten entwickelt wurde. Die Ausstellung, die Prof. Wissemann und sein Team in Gießen konzipiert haben, wird ebenfalls am 9. Juni im Botanischen Garten eröffnet.  

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten zeichnet in dem Wettbewerb zukunftsweisende Ideen und Projekte aus, die die beeindruckende Ideenvielfalt und Innovationskraft Deutschlands sichtbar und erlebbar machen. Staatsminister Axel Wintermeyer beglückwünschte beim Empfang Prof. Wissemann und betonte: „Die ‚Ausgewählten Orte 2012‘ unterstreichen die Vielfalt unseres Landes in eindrucksvoller Weise. In allen sechs Wettbewerbskategorien sind Ideen aus Hessen ausgezeichnet worden. Durch die Kreativität und Innovationskraft, die von den Projekten ausgeht, werden gesellschaftliche und kulturelle Impulse gesetzt, die weit über unsere Landesgrenzen hinaus sichtbar sind“, sagte Wintermeyer.

Auf dem Sandweg sollen die Spaziergängerinnen und Spaziergänger abgeschirmt von der Außenwelt ihren Gedanken Raum geben können, wobei sie an fünf Stationen mit zentralen Fragen des Lebens konfrontiert werden. Bronzebüsten stehen für die Vertreter der verschiedenen Denkmodelle zur Erklärung des Lebens auf dem Weg hin zur Evolutionstheorie. „Evolutio: Denkmal an Darwin“ heißt die letzte Station. Der Weg wendet sich an sehende und blinde Besucher jeder Altersstufe, er kann einzeln begangen werden oder in Gruppen, er erschließt sich selbst oder ist durch Führungen erlebbar. Die Anlehnung an Darwins Weg gibt der Überzeugung Ausdruck, dass nur durch eigenes Nachdenken Lösungen für die Grundfragen des Lebens gefunden werden können.

  • Termin

9. Juni 2012, 11 Uhr, Botanischer Garten

  • Weitere Informationen
www.uni-giessen.de/cms/ueber-uns/botanischer-garten/darwinpfad

 

www.land-der-ideen.de

 

  • Kontakt

Prof. Dr. Volker Wissemann

Wissenschaftlicher Leiter des Botanischen Gartens der JLU

Heinrich-Buff-Ring 38, 35392 Gießen

Telefon: 0641 99-35170 /-35171

 

 

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041