Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. agr. Siegfried Franz Bauer †

* 24. Januar 1949

† 1. Februar 2023

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement trauern um Prof. Dr. agr. Siegfried Franz Bauer, der am 1. Februar 2023 im Alter von 74 Jahren verstorben ist.

Nach einer Landwirtschaftslehre studierte Siegfried Bauer in Bonn und Berlin Agrarwissenschaften sowie Volkswirtschaftslehre. Im Jahr 1978 wurde er an der Universität Bonn promoviert und arbeitete dort anschließend als wissenschaftlicher Assistent bis zu seiner Habilitation im Jahr 1984. Bevor er 1985 von der Universität Kiel für die Dauer von zwei Jahren zum Professor ernannt wurde, war er als Privatdozent an der Universität Bonn und als Lehrbeauftragter an der Universität Gießen tätig. Im Jahr 1987 kehrte er an die Universität Bonn zurück und folgte 1991 dem Ruf auf die Professur für Projekt- und Regionalplanung im ländlichen Raum an der Justus-Liebig-Universität Gießen, die er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2014 innehatte.

Während seiner langjährigen Tätigkeit an der Universität Gießen forschte und lehrte Prof. Dr. Siegfried Bauer im Bereich Agrar-, Regional-, Umwelt- und Entwicklungsökonomie sowie -politik mit einem Fokus auf wirtschaftliche und soziale Probleme sowie Umweltaspekte in Industrie- und Entwicklungsländern. Seine Forschungsergebnisse haben vielfach Einzug in Publikationen und in die Praxis gefunden.

Das hohe und internationale Engagement in Lehre und Forschung von Prof. Dr. Siegfried Bauer zeigt sich besonders in seiner langjährigen Funktion als Koordinator des vom Deutschen Akademischen Austausch-dienst (DAAD) geförderten Doktorandenprogramms „Agricultural Economics and Related Sciences“. In diesem überaus erfolgreichen Programm betreute er zahlreiche internationale Doktorandinnen und Doktoranden aus Entwicklungsländern. Darüber hinaus war Prof. Dr. Siegfried Bauer u.a. Sprecher des BUND-Arbeitskreises „Zukunftsfähige Raumnutzung“ sowie Vorsitzender der Hessischen Akademie der Forschung und Planung im Ländlichen Raum (HAL).

Prof. Dr. Siegfried Bauer war ein überaus geachteter Hochschullehrer und Wissenschaftler. Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.