Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Sascha Feuchert

Zuständigkeiten

Professor für Neuere Deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Holocaust- und Lagerliteratur sowie ihre Didaktik

Modulverantwortlicher für den Masterschwerpunkt „Holocaust und Lagerliteratur“ sowie für das Mastermodul „Geschichte der Literaturen“

Leiter der Arbeitsstelle Holocaustliteratur

Verantwortlich für das Erasmus-Programm und die Kooperationsabkommen am Institut für Germanistik (IfG) / ECTS-Beauftragter

Vorsitzender des Literarischen Zentrums Gießen (LZG)

Honorarprofessor am Department of World Languages (German Section) der Eastern Michigan University (Michigan, USA)

Feuchert (Text)

Prof. Dr. Sascha Feuchert (*1971) ist als Inhaber der Ernst-Ludwig-Chambré-Stiftungsprofessur für Neuere Deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Holocaust- und Lagerliteratur sowie ihre Didaktik  und Leiter der Arbeitsstelle Holocaustliteratur am Institut für Germanistik der JLU Gießen v.a. verantwortlich für die Konzeption und Durchführung von Forschungsvorhaben, daneben koordiniert er die Zusammenarbeit mit Schulen und außerschulischen Bildungsträgern. Zu seinen Forschungsinteressen neben der Holocaustliteratur und ihrer Didaktik gehören die deutsche Literatur seit 1945 bis zur Gegenwart (hier insbesondere auch das Drama der Gegenwart), Geschichte und Gegenwart der Zensur, populäre Gattungen und ihre Geschichte (v.a. der Kriminalroman),  der literarische Antisemitismus sowie Problemfelder einer "forensischen Literaturwissenschaft" (v.a. literarische/autobiographische Fälschungen).