Inhaltspezifische Aktionen

„Berufliche und Betriebliche Bildung“

Im Rahmen der Vortragsreihe „Neu an der Uni Gießen“ werden am 26. Mai 2010 in der Aula des Uni-Hauptgebäudes Bachelor- und Master-Studiengänge vorgestellt, die unter anderem für das Berufliche Lehramt qualifizieren

Nr. 102 • 21. Mai 2010


Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) bietet in Kooperation mit der Fachhochschule Gießen-Friedberg im kommenden Wintersemester 2010/11 zum dritten Mal folgende Studiengänge an:  „Berufliche und Betriebliche Bildung“, mit den beruflichen Fachrichtungen Landwirtschaft/Hauswirtschaft/Nahrungsgewerbe“ (B.A./M.A.) sowie „Berufliche und Betriebliche Bildung“, mit den beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik/Elektrotechnik“ (B.A./M.A.). Dr. Christine Küster vom Institut für Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik und Beate Caputa-Wießner von der Zentralen Studienberatung der JLU stellen das Studienangebot im Rahmen der Vortragsreihe „Neu an der Uni Gießen“ vor. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 26. Mai 2010, im Uni-Hauptgebäude statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit dem Studienangebot werden den Absolventen und Absolventinnen über den möglichen Zugang zum Beruflichen Lehramt (nach Master-Abschluss) hinaus weitere berufliche Perspektiven, insbesondere im betrieblichen Ausbildungswesen und in der beruflichen Weiterbildung, eröffnet. Studienbestandteile sind neben der beruflichen Fachrichtung, ein allgemein bildendes Fach, die Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik als erziehungswissenschaftliches Basisfach, die sogenannten Grundwissenschaften sowie schul- und berufspraktische Studien. Als Zulassungsvoraussetzung ist neben der Allgemeinen Hochschulreife auch die Fachhochschulreife ausreichend. Außerdem ist ein 11-wöchiges Vorpraktikum in einem für die Fachrichtung einschlägigen Ausbildungsbetrieb bis zur Einschreibung nötig, um das Studium aufnehmen zu können.

  • Weitere Informationen:


www.uni-giessen.de/studium/schule/vortraege

www.uni-giessen.de/cms/studium/studienangebot/bachelor/bbb

 

  • Termin:

Mittwoch, 26. Mai 2010,16 Uhr, Uni-Hauptgebäude (Aula),
Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

  • Kontakt:

Beate Caputa-Wießner
Zentrale Studienberatung
Goethestraße 58, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-16222

 

Herausgegeben von der Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen