Inhaltspezifische Aktionen

Amtsübergabe bei der Von Behring-Röntgen-Stiftung

JLU-Präsident gratuliert Dr. Lars Witteck – Dank an scheidenden Präsidenten Friedrich Bohl für langjähriges Engagement

Nr. 157 • 18. November 2021

Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), hat dem neuen Präsidenten der Von Behring-Röntgen-Stiftung, Dr. Lars Witteck, herzlich zu seiner neuen Aufgabe gratuliert. „Ich freue mich sehr über einen JLU-Alumnus in diesem Amt und bin zuversichtlich, dass wir nahtlos an die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit anknüpfen können“, betonte er bei der feierlichen Amtsübergabe in Marburg.

Dr. Lars Witteck studierte von 1994 bis 1999 Rechtswissenschaft an der JLU und hat dort auch promoviert. Für seine Dissertation „Der Betreiber im Umweltstrafrecht – Zugleich ein Beitrag zur Lehre von den Pflichtdelikten“ wurde er im Mai 2004 mit dem Förderpreis der Juristischen Gesellschaft Darmstadt ausgezeichnet. Nach einigen Jahren als Richter im Zivil- und Strafrecht wurde er im Jahr 2009 von Ministerpräsident Volker Bouffier zum Regierungspräsidenten des Regierungsbezirks Gießen ernannt. Seit seinem Rücktritt im Jahr 2015 war er zuletzt Vorstandsmitglied der Volksbank Mittelhessen.

Prof. Mukherjee dankte Wittecks Vorgänger im Amt des Stiftungspräsidenten, Friedrich Bohl, herzlich für sein langjähriges Engagement für die mittelhessische Medizinforschung. „Unsere beiden Universitäten haben seit Ihrem Amtsantritt im Jahr 2011 sehr von der Stiftung profitiert“, sagte Prof. Mukherjee. Er freue sich sehr, dass Friedrich Bohl der JLU auch weiterhin als Ehrensenator verbunden bleibe.

 

 

Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041