Inhaltspezifische Aktionen

Deutsches Exportgut? Die deutschen Auslandsschulen und ihr Bildungsauftrag im Wandel der Zeit

Wann

03.11.2021 von 15:30 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99 12191

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Weltweit gibt es über 144 anerkannte Deutsche Auslandsschule, die in Tokyo, Budapest oder Madrid nach deutschem Lehrplan unterrichten und am Ende ihren SchülerInnen einen deutschen Bildungsabschluss bieten. Viele dieser Einrichtungen weisen eine lange Historie auf und sind als Institution teils 150 Jahre vor Ort. Gegründet wurden sie häufig von deutschen Auswanderern, die ihren Kindern weiterhin die deutsche Sprache unterrichten wollten. Im Laufe der Zeit wandelten sich diese Schulen von deutschen Sprachinseln zu interkulturellen Begegnungsschulen. Mit dabei, als Geldgeber stets im Hintergrund: Das Auswärtige Amt mit seinen Konzepten deutscher auswärtiger Kulturpolitik.

Dr. Dominik Herzner beleuchtet in seinem Vortrag das Wechselspiel zwischen privaten Schulinitiativen und auswärtiger Kulturpolitik und zeigt auf, dass sich die Deutschen Auslandsschulen als Institution zwischen Kooperation und Konflikten bewegten.

Der regionale Fokus wird auf Spanien legen, wo sich überproportional viele Deutsche Auslandsschulen befinden. Ein Lehramtsstudierender der JLU wird den Vortrag mit seinen Erfahrungen an der Deutschen Schule Valencia ergänzen.

 

Treten Sie dem Meeting über diesen Link bei:

https://uni-giessen.webex.com/uni-giessen-en/j.php?MTID=m6302f392468dd48ab11358b593c8fdee