Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Hermann Becht †

* 8. Juli 1932

3. Dezember 2021


Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Veterinärmedizin trauern um Prof. Dr. med. vet. Hermann Becht, der am 3. Dezember 2021 im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Hermann Becht studierte von 1951 bis 1952 Naturwissenschaften am North Dakota State College in den USA und begann 1953 sein Studium der Veterinärmedizin an der Universität Gießen und der École nationale vétérinaire d'Alfort in Frankreich, das er 1957 mit dem Staatsexamen abschloss. Im Jahr 1959 wurde er an beiden Universitäten promoviert. Nachdem er zunächst am Veterinär-Pathologischen Institut der Universität Gießen tätig war, arbeitete er von 1960 bis 1965 als Wissenschaftlicher Assistent und Oberassistent am Veterinär-Bakteriologischen Institut der Universität Zürich und kehrte anschließend nach Gießen zurück. Im Jahr 1970 habilitierte er sich hier und wurde zum Dozenten ernannt. Bereits ein Jahr später erfolgte die Ernennung zum Professor an der JLU, wo er bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 1994 die Professur für Immunbiologie und Immunchemie innehatte. Prof. Becht war maßgeblich am Aufbau und der Entwicklung des Instituts für Virologie beteiligt. In seinem wissenschaftlichen Wirken beschäftigte er sich insbesondere mit der Struktur und Replikation verschiedener Viren, darunter Birna- und Bornaviren. Darüber hinaus befasste er sich mit der Antigenstruktur und den immunogenen Eigenschaften der viralen Strukturelemente und deren Verwendung bei der Impfstoffherstellung. Sein Interesse galt den Pathogenitätsmechanismen von Mikroorganismen und Viren. Prof. Becht verstand es, die Bereiche der Virologie und Immunologie erfolgreich zu verbinden. Sowohl bei seinen Kolleginnen und Kollegen als auch bei den Studierenden war er ein geschätzter und geachteter Hochschullehrer, dessen Kompetenz sehr gefragt war.