Inhaltspezifische Aktionen

Intensive Bauphase für das „Theaterlabor“ beginnt

Neubau eines Forschungsgebäudes Theaterwissenschaften im Universitätszentrum: Vorübergehende Neuregelung für den Parkplatz hinter dem Hauptgebäude während der Bauphase vom 21. August 2017 bis Dezember 2018

Nr. 155 • 15. August 2017

Das Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) genießt national wie international einen hervorragenden Ruf und wird in Zukunft in der Gießener Innenstadt für die Bürgerinnen und Bürger deutlich stärker präsent sein: Mit einem „Theaterlabor“ soll das Institut nach der geplanten Fertigstellung Ende März 2019 ein Teil des Campusbereichs Universitätszentrum werden. Die intensive, auch für Außenstehende deutlich sichtbare Bauphase beginnt am 21. August 2017 und wird voraussichtlich bis zum 15. Dezember 2018 andauern; mit ersten Vorarbeiten hinter dem Uni-Hauptgebäude war bereits im vergangenen Jahr begonnen worden. In der nun anstehenden Bauphase ab 21. August 2017 wird es zu einem vorübergehenden Wegfall weiterer Parkplätze kommen. Kompensationsmaßnahmen fangen dies teilweise auf. Am Ende der Bauphase wird wieder die gleiche Anzahl der Parkplätze verfügbar sein wie vor der Baumaßnahme.

Der vorübergehende Wegfall etwa eines Viertels (phasenweise bis zu einem Drittel) der Parkplätze im Campusbereich Universitätszentrum während der Bauphase betrifft in erster Linie die Beschäftigten der JLU, aber auch andere Nutzerinnen und Nutzer. Die Universität bittet um Verständnis dafür, dass der Parkplatz hinter dem Uni-Hauptgebäude ab dem 21. August 2017 während der Kernarbeitszeit (bzw. montags bis donnerstags, jeweils von 7 Uhr bis 17 Uhr sowie freitags von 7 Uhr bis 14 Uhr) nicht als öffentlicher Parkplatz zugänglich gemacht werden kann, auch nicht zum Kurzzeitparken.

Außerhalb dieser Zeiten sowie an gesetzlichen Feiertagen wird die Nutzung des Parkplatzes mit Parktickets – beispielsweise für Besucherinnen und Besucher universitärer Veranstaltungen, aber auch für Anwohnerinnen und Anwohner – weiterhin zu den üblichen Gebühren möglich sein. Wer den Parkplatz abends oder am Wochenende mit Parkticket nutzt, den Wagen aber werktags nicht bis 7 Uhr entfernt hat, zahlt zusätzlich zur bereits angefallenen Parkgebühr für die erste Stunde ab 7 Uhr 10 Euro und für jede weitere Stunde 2 Euro.

Um die Unannehmlichkeiten für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten, hat die JLU verschiedene kompensatorische Maßnahmen in die Wege geleitet: So wurde im Vorfeld der Parkplatz vor der Alten UB nach sozialen Aspekten für Kolleginnen und Kollegen mit  pflegebedürftigen Angehörigen und kleinen Kindern zugänglich gemacht; zusätzliche Parkplätze werden durch eine Schotterung auf dem Präsidiumsparkplatz mit Zufahrt über die Goethestraße geschaffen; auch der Abriss der Garagenanlage und das Anlegen von Parkplätzen dort soll zur Entlastung beitragen.

Die JLU-Beschäftigten werden intern gebeten, nach Möglichkeit den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen, um die Parkplätze hinter dem Hauptgebäude und am Erwin-Stein-Gebäude jenen Kolleginnen und Kollegen zu  überlassen, die wegen familiärer Verpflichtungen und mangelnder ÖPNV-Angebote auf die Nutzung ihres Fahrzeuges angewiesen sind. Auch die Nutzung von Ausweichparkplätzen (am Zeughaus, am Kugelberg) wird empfohlen. Die JLU geht zudem davon aus, dass es ab 1. Januar 2018 zu einer spürbaren Entlastung kommen wird, wenn den Landesbediensteten kostenlose Freifahrtberechtigungen für den ÖPNV in ganz Hessen zur Verfügung stehen werden (als „Jobticket“ des Landes Hessen).

Die genannten Einschränkungen werden nach den bisherigen Planungen bis Dezember 2018 andauern, da bis dahin die Außenanlagen weitgehend fertiggestellt sein sollen und die ursprüngliche Anzahl an Parkplätzen wieder zur Verfügung stehen sollen. Über weitergehende Schritte zu den Baumaßnahmen wird die Universität die Öffentlichkeit informieren.

Der Neubau dieses Lehr- und Forschungsgebäudes Theaterwissenschaften wird im Rahmen des HEUREKA-Programmes des Landes Hessen realisiert. Die Gesamtkosten werden sich auf rund 8,2 Millionen Euro (inklusive 1,85 Millionen Euro für Infrastrukturmaßnahmen) belaufen.

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041